AA

Der Zufall führte Regie

Dornbirnerin Angelika Schwarz ist TV-Moderatorin mit Leib und Seele.
Dornbirnerin Angelika Schwarz ist TV-Moderatorin mit Leib und Seele. ©ORF
Angelika Schwarz

Dornbirn. Seit zehn Jahren ist die sympathische Dornbirnerin Angelika Schwarz hauptberuflich beim ORF angestellt. Zunächst war die 34-Jährige ausschließlich für die Kulturabteilung tätig, später zusätzlich Mitarbeit und Chef vom Dienst in der Radio-Nachrichtenredaktion sowie TV Beitragsgestaltung und Livereportagen für die V-Heute-Sendung. Seit vier Jahren ist Schwarz Außenstellenmoderatorin der Sondersendung Licht ins Dunkel und seit August 2009 Moderatorin der Sendung “Vorarlberg heute”. Reiten mit ihren beiden Pferden und Reisen sind die großen Hobbies von Angelika Schwarz. Sie hat das Studium der Germanistik und Angelistik an der Universität Innsbruck abgeschlossen. Früher war sie auch als freie Journalistin bei Printmedien im Einsatz.

“Ich hatte großes Interesse an der Medizin (auch Tiermedizin) und mir sogar überlegt kurzfristig in diesen Lehrberuf einzusteigen. Durch reinen Zufall – nämlich das Angebot, Artikel für eine Zeitung zu schreiben bin ich dann in der Welt des Journalismus hängen geblieben”, so Angelika Schwarz. Laut Schwarz ist dieses Arbeitsfeld äußerst vielseitig. “Mein Wunsch war und ist es, eine gute Journalistin zu werden. Dass ich einmal als Moderatorin im Fernsehen zum Einsatz komme, ist wirklich das Sahnehäubchen”, sagte Schwarz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Der Zufall führte Regie