AA

Der weiße Sport für Rollstuhlfahrer

Rollstuhltennis gehört zu den beliebtesten Sportarten für Behinderte.
Rollstuhltennis gehört zu den beliebtesten Sportarten für Behinderte. ©Laurence Feider
Rollstuhltennis

Das Tennisteam des RC ENJO Vlbg trainiert beim UTC Dornbirn.

Dornbirn. Wenn Thomas Flax mit seiner – von ihm so betitelten- “Rollstuhlgang” auf den Tennisplatz an der Furt rollt, dreht sich niemand nach ihnen um. Hier beim UTC Dornbirn ist man an Tennisspieler im Rollstuhl gewohnt, sie sind nichts Besonderes, sondern gehören ganz einfach dazu. Schon seit er sechs Jahre alt ist, spielt Thomas Flax Tennis, früher hat er sogar Rollstuhlfahrer trainiert. Seit einem schweren Mountainbikeunfall vor drei Jahren hat sich die Perspektive geändert und er spielt “auf der anderen Seite des Netzes”. Der ambitionierte Sechsundzwanzigjährige ist einer von elf Rollstuhltennisspielern des RC ENJO Vorarlberg. Der langjährige Partnerclub UTC Dornbirn liefert die passende Infrastruktur und unterstützt seine rollenden Mitspieler in allen Belangen.

“Die ganze Anlage ist rollstuhlgerecht und barrierefrei, hier können wir uns selbstständig bewegen. Berührungsängste gibt es keine auch nicht dieses “Anschauen”, es herrscht ein freundschaftliches, lustiges Miteinander”, so Flax der dieses “miteinander Spaß haben” als größte Auszeichnung sieht. Trainiert wird je nach Ambitionen hobbymäßig oder professionell von 2-mal pro Woche bis täglich. Mit Thomas Tunner von der Tennisschule “Tennisvision” konnte ein optimaler Trainer gewonnen werden. Dabei geht es ganz schön zur Sache, neben dem eigentlichen Tennisspiel kommt es nämlich auch auf das rollstuhlfahrerische Können an. Die Regeln entsprechen mit einer Ausnahme den normalen Tennisregeln: der Ball darf zweimal aufspringen.

Flax der in seiner jungen Karriere als Rollstuhltennisspieler schon bei rund 15 Turnieren mitgespielt hat, hat sich seine Ziele hoch gesteckt, er möchte es in diesem Jahr unbedingt noch unter die Top 100 der Weltrangliste schaffen. Auch für weniger ambitionierte Rollstuhlsportler bietet das Tennistraining einen idealen Ausgleich und trägt dazu bei sich durch Sport besser und gesünder zu fühlen.

Kontaktdaten: Referent Tennis Thomas Flax, Tel.: 0650 5911782, www.rollstuhlclub.at

Vereinsfacts:
1973 wurde die Sektion Rollstuhlsport gegründet
11 Rollstuhltennisspieler trainieren mit den 350 Mitgliedern des UTC Dornbirn
111 Rollstuhlfahrer sind beim RC Enjo Vorarlberg sportlich aktiv

Was ist das Besondere am Rollstuhltennis?

Thomas Flax, Dornbirn.
Der Rollstuhltennis ist eine sehr attraktive Sportart. Der Respekt, die Anerkennung, Toleranz, Hilfe und Unterstützung die wir hier erfahren ist einzigartig.

René Ramseder, Hard.
Das Tennisspielen ist ein toller Ausgleich zum Alltag. Wir sind hier wirklich integriert und können mit jedem “Fußgeher” gemeinsam Tennis spielen.

Monika Riedmann, Lustenau.
Ich spiele seit 5 Jahren Rollstuhltennis und es macht riesigen Spaß, außerdem genieße ich die Kameradschaft. Wir werden von beiden Vereinen voll unterstützt.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Der weiße Sport für Rollstuhlfahrer