AA

Der Weg des Schwertes

"Ars Gladii" erweckt die historischen europäischen Kampfkünste zu neuem Leben.
"Ars Gladii" erweckt die historischen europäischen Kampfkünste zu neuem Leben. ©Bernhard Tost
Was gefällt Ihnen beim Verein "Ars Gladii"?

Dornbirn. Wehrhaftigkeit des Einzelnen war über viele Jahrhunderte hinweg ein elementarer Aspekt im Leben eines jeden Freien in etlichen Regionen Europas. Nicht zuletzt aus diesem Grunde wurde das Schwert zu einem der wichtigsten gesellschaftlichen Statussymbole und hat auch heute noch eine starke Anziehungskraft.

Entsprechend ausgefeilt und effektiv waren auch die zugehörenden Kampftechniken. Der von Herbert Schmidt 1999 gegründete Verein “Ars Gladii” ist ein Zusammenschluss von Personen, die sich für historische, europäische Kampfkünste interessieren. Beim Kampf mit dem Schwerte haben Männer und Frauen nahezu aller Altersklassen Spaß am Training und sinnvoller Umsetzung von Kampftechniken. Den Schwerpunkt bildet dabei die “Historische Fechtkunst” – die Handhabung von Langem Schwert, Rapier, Dolch und Stangenwaffen. “Die verschiedenen Systeme und Techniken, werden anhand mittelalterlicher Handschriften und Drucke rekonstruiert. Der Großteil der Fechtbücher, die uns als Grundlagen dienen, stammt aus dem 14.Jh. von bedeutenden Fechtlehrern wie Johannes Liechtenauer, Sigmund Ringeck, Jud Lew und anderen”, so Fechttrainer Herbert Schmidt, der als Experte geschätzt und weltweit als Dozent für Seminare engagiert wird. Die Mitglieder, die aus Deutschland, der Schweiz und aus Vorarlberg kommen, treffen sich Donnerstag- und Freitagabend in der Turnhalle der Volksschule Schoren zum Training.

Kontakt: Herbert Schmidt Tel.: 0664 / 5311714

Vereinsfacts:
Gegründet: 1999
Mitglieder: 20
Obmann: Andreas Leitner
Trainer: Herbert Schmidt

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Der Weg des Schwertes