AA

Der Wald ist ihr Gruppenraum

Die Waldkinder fühlen sich wohl im ersten Waldkindergarten am Lagerfeuer
Die Waldkinder fühlen sich wohl im ersten Waldkindergarten am Lagerfeuer ©veronika hotz
Weitere Fotos vom Götzner Waldkindergarten

Naturpädagogin Elisabeth Schwab leitet seit einem Jahr den Götzner Waldkindergarten im Sunnahof St. Arbogast. Die Schwerpunkte liegen bei Natur erleben, Natur verstehen und Natur ermitteln. Naturpädagogik heißt, Zeit und Raum geben für die unmittelbare Begegnung und das Erleben von Natur. Diese Erfahrungen sollen mit einer Vielzahl unterschiedlicher Methoden und Zugangsweisen gefördert werden.

“Ziel naturpädagogischer Arbeit ist es, neue und alte Facetten unserer Beziehung zur Natur zu beleben und so ein Mensch-Natur-Verhältnis zu gestalten, das auf Achtung und Respekt beruht”, erklärt Elisabeth Schwab. Ein Waldkindergarten ist ein Kindergarten ohne Tür und Wände, der das ganze Jahr im Wald stattfindet. Die gelernte Kindergartenpädagogin begann vor zwei Jahren mit der Ausbildung zur “Walderzieherin” an der Naturschule in Freiburg. Im Oktober 2010 wird sie sich “geprüfte Naturpädagogin” nenne können. Sie ist die einzige in Vorarlberg, die beide Ausbildungen absolviert hat.
Der Waldkindergarten gehört zu den öffentlichen Kindergärten in der Marktgemeinde. Götzis hat seit Herbst 2009 den ersten genehmigten Waldkindergarten im Land.

Seither werden die Kinder von Elisabeth Schwab und Elisabeth Hilbe beim Sunnahof St. Arbogast liebevoll betreut. Das “Sennhüsle” wurde eigens für den besonderen Kindergarten in den Sommerferien restauriert und gilt als fixe Anlaufstelle für Erzieherinnen und Kinder.
“Wir feiern Erntedank, das Laternenfest, Weihnachten und den Fasching gemeinsam mit den Beschäftigten des Sunnahof s”, so Schwab. Die Zusammenarbeit mit Thomas Lampert und seinem Team bietet zahlreiche Vorteile. Die Kinder dürfen jederzeit die Kühe, Kälber oder Schweine im Stall besuchen und beim Füttern helfen. Bio-Produkte werden für das Mittagessen der “Waldwichtel” vom Sunnahof zur Verfügung gestellt. Die Pädagoginnen bereiten mit ihren Schützlingen für das Mittagessen Gemüsesuppe, Apfelstrudel oder Salate zu. Zwei Mal pro Woche stehen Fleisch und zwei Mal pro Woche ein vegetarisches Mahl auf dem Speisenplan.

Neben den vielfältigen Naturerfahrungen wird auch im Waldkindergarten das ganz normale Bildungsprogramm wie in den Regelkindergärten durchgemacht. Neben Schulvorbereitung und Sprachförderung stehen Kreativität, Zeichnen, Musik oder Religiöse- und Sozialerziehung im Mittelpunkt.

Faktbox: zum Waldkindergarten Götzis

Öffnungszeiten: Kinder kommen Mo bis Fr täglich von 7.30 bis 9 Uhr
Mittags: Kinder, die zu Hause Mittag essen fahren um 11.50 Uhr heim
Kinder, die im Waldkindergarten Mittagessen, fahren um 13.50 Uhr heim
Monatsbeitrag: 3-jährige 25.- Euro
4-jährige 20.- Euro
5-jährige gratis
Kosten für das Mittagessen: 2,50 Euro

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Der Wald ist ihr Gruppenraum