AA

Der Traum vom perfekten Baum

Schwarzach - Profitipps für den perfekten Christbaum …und für die beste Baumpflege zu Hause.

Die Nordmanntanne ist in Vorarlberg so beliebt wie kein zweiter Weihnachtsbaum. Bei richtiger Pflege kann das satte Grün ihrer Nadeln mit dem Christbaumschmuck um die Wette glänzen – und das bis zu vier Wochen lang. Martin Wohlgenannt von Tannenhof Wohlgenannt: „Beim Kauf sollten man beachten, daß der Baum nicht angespitzt ist, damit die Baumrinde intakt ist und der Baum genug Feuchtigkeit aufnehmen kann.“ Tut es Ihnen aber in der Seele weh, den abgesägten Weihnachtsbaum im Januar wegzuwerfen, dann kaufen Sie doch einen Baum mit Wurzelballen, die man später einpflanzen kann. Wenn es um die Weihnachtszeit noch recht mild ist, holt man die Pflanze zum Fest einfach ins Haus. Ist es dagegen schon frostig kalt, wird der Baum einige Tage in einem kühlen, hellen Raum oder in der Garage akklimatisiert, damit er keinen Temperaturschock erleidet. Dort wässert man ihn zunächst gut und kann ihn auch schon festlich schmücken, damit die Vorbereitungen für das Fest schon fast abgeschlossen sind.

Vier Tipps, damit der Baum über die Weihnachtstage schön frisch bleibt:

Tipp 1: Ist der Baum noch im Netz, bewahren Sie ihn am besten an einem kühlen Ort auf (Balkon oder Terrasse). Schützen Sie ihn vor Wind und Sonne. Frost schadet ihm nicht.

Tipp 2: Die Rinde sollte am Stamm bleiben, so trocknet der Baum nicht so schnell aus. Zusätzlich fünf Zentimeter absägen und in einen Eimer Wasser stellen.

Tipp 3: Beste Zeit, den Weihnachtsbaum aufzustellen: der Tag vor dem Fest. So kann er sich aushängen.

Tipp 4: Stellen Sie den Baum möglichst weit von der Heizung weg und geben Sie etwas Zucker ins Wasser. Dann kann der Baum Wasser nachziehen und hält sich länger.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der Traum vom perfekten Baum