AA

"Der Sturm" - Jahresprogramm 09/10 im Salzburger Off-Theater Ecce

"Der Sturm" von William Shakespeare und "Die verzauberten Brüder" von Jewgenij Schwartz. Das sind die beiden zentralen Neuproduktionen des Salzburger Off-Theaters Ecce in der Saison 2009/2010.
Wie Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurde, wird Ecce-Impressario Reinhold Tritscher sowohl das “Drama über den realen und emotionalen Schiffbruch der Schönen und Reichen”, als auch das “extrem vielschichtige russische Märchen aus der Stalin-Zeit” selbst inszenieren. Als einziges Off-Theater Salzburgs hat Ecce alle freien Künstler dieser Produktionen angemeldet und sozialversichert.

“Trotz verlässlicher Unterstützung von Stadt und Land und einigen treuen Sponsoren fehlen uns 30.000 Euro in der Jahreskasse”, so Tritscher. Mit unseren 80.000 Euro Subvention und 173.000 Gesamtbudget ist Theater mit mehr als 20 Künstlern, die wochenlang an einem Stück arbeiten, kaum zu realisieren. Aber wir bestehen darauf, dass alle Mitwirkenden sozial abgesichert sind. Nicht nur, weil extremsportliche und durchaus riskante Akrobatik eine nicht unbedeutende Rolle spielt in beiden großen Stücken.”

Die Spielorte sind das Odeion, ein von Porsche gestifteter Theatersaal in der Waldorfschule, sowie das Oval im Einkaufszentrum Europark. “Auf der einen Bühne haben wir ideale Arbeitsbedingungen und auf der anderen kriegen wir anderes, neues Publikum, das Theater mit Shoppen verknüpft”, so Tritscher, der sich mit seinem Theater zusätzlich auch für die Sozialaktion “Hunger auf Kunst und Kultur” engagiert und neben seinen großen Theater-Produktionen Stücke mit sozial und psychisch behinderten Schauspielern erarbeitet.

Hinter Tritschers Aktion “Austritt statt Eintritt” verbirgt sich eine Kartenaktion, bei der das gesamte Publikum nach der Vorstellung bezahlen kann, was ihm das Theater wert war. “Wir haben das bereits drei Mal gemacht. Und jedes Mal sind wir pari ausgestiegen. Manche haben nach der Vorstellung ein bisschen weniger als die 25 Euro Eintrittspreis bezahlt, aber dafür haben wir uns das Karten- und Kassen-Service erspart”, erläuterte der freie Theatermann.

Details zu den Produktionen des Theater Ecce unter 0664 / 57 40 703 und http://www.theater-ecce.com.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • "Der Sturm" - Jahresprogramm 09/10 im Salzburger Off-Theater Ecce