AA

Der Song Contest findet am 23. Mai 2015 statt - Aber wo?

Das Datum ist fix, Austragungsort und Moderation sind noch offen für den ESC '15.
Das Datum ist fix, Austragungsort und Moderation sind noch offen für den ESC '15. ©APA/EPA/NIKOLAI LINARES
Der Termin für das Finale des Eurovision Song Contest 2015 steht fest: Der 23. Mai ist als Termin fixiert worden, wie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz in den "Vorarlberger Nachrichten" (Mittwochausgabe) bekanntgegeben hat.
Salzburg winkt ab
Zwölf Bewerber im Rennen
Conchita Wurst siegt beim ESC

Die beiden Semifinale finden demnach am 19. Mai (Dienstag) und 21. Mai (Donnerstag) statt. Als Austragungsort sind weiterhin Wien, Graz und Innsbruck im Rennen.

Song Contest 2015 in Innsbruck?

Mit einer Entscheidung ist Ende Juli bzw. Anfang August zu rechnen. Innsbruck habe “ein sehr professionelles Konzept” vorgelegt, wie Wrabetz betonte. Zudem würden das Land Tirol und die Landeshauptstadt “in dieser Frage an einem Strang” ziehen. Mit den Entscheidungsträgern aller drei Städte seien zuletzt Gespräche geführt worden. “Nun erhalten sie eine ergänzende Fragenliste. Dabei geht es vor allem um die Abklärung, welche Infrastruktur die jeweilige Stadt zur Verfügung stellen kann.”

Wer moderiert die Live-Sendung?

Mehr als 11.000 Menschen fordern in einer Facebook-Gruppe Dirk Stermann und Christoph Grissemann als Moderatoren des Eurovision Song Contest 2015 in Österreich. Stermann winkt nun jedoch ab. “Wir haben uns immer über den Eurovision Song Contest lustig gemacht. Zur Moderation hätten wir nicht das Format”, so der 48-Jährige zur dpa: “Das sollen Christoph Waltz und Conchita Wurst zusammen machen.”

“Bärte passen zu Österreich”

Stermann, der den Song Contest gemeinsam mit Grissemann jahrelang legendär auf FM4 live kommentiert hat, sieht den Oscarpreisträger (“Inglourious Basterds”) und Österreichs Song-Contest-Gewinnerin 2014 besser geeignet, schließlich seien beide Bartträger. “Die Bärte passen zu Österreich”, so der gebürtige Deutsche.

Stermann hat soeben mit Grissemann und Heinz Strunk unter der Regie von Antonin Svoboda die Komödie “Verliebt in eine Leiche” abgedreht, im November soll ein neues Kabarettprogramm stehen. Arbeitstitel: “Für die Eltern was Perverses.” Und? Worum geht’s? “Wir haben noch keine Zeile, aber irgendwas wird’s schon werden. Im Radio haben wir immer auf den letzten Drücker gearbeitet”, gibt er sich entspannt. (SALZBURG24/APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich S24.at
  • Der Song Contest findet am 23. Mai 2015 statt - Aber wo?