AA

Der Seelax ist angerichtet

Im Freudenhaus startete das Seelax-Festival.
Im Freudenhaus startete das Seelax-Festival. ©Harald Pfarrmaier
Seelax Künstler

Das Seelax-Festival in Bregenz startete mit seiner bunten Mischung aus Theater und Musik in die heurige Saison.

Bregenz. “Das Publikum ist uns am neuen und nicht so schönen Standort vor dem Festspielhaus zwar treu geblieben, trotzdem vermissen viele das von uns bis vor zwei Jahren als Ergänzung des Bregenzer Kultursommers angebotene Programm”, trauert Willi Pramstaller dem früheren Termin und auch Standort in den Seeanlagen seines Seelax-Festivals nach. Ein Nebeneinander von alternativer Kultur und Seebühnen-Spektakel habe sich jedoch leider als nicht kompatibel erwiesen und Seelax müsse seither auf den weniger attraktiven Termin und Standort ausweichen.

Im Programm des heurigen Seelax-Festivals spürt man nichts von dieser Trauer. Mit Paul Morocco und seiner “Flamenco-Comedy-Show”, Rolf Miller mit seinen “Tatsachen” oder mit “Die Lonely Husband” und ihrem abendfüllenden Comedy-Drama gelang es, ein spannendes und unterhaltendes Programm auf die Beine zu stellen. Aber auch Marco Tschirpke und Klaus Eckel treffen mit ihren hintergründigen Liedern voll ins Schwarze. Lura wird mit ihrer Band von den Kapverdischen Inseln mit Pop, Jazz, afrikanischer Musik und amerikanischem Soul zu begeistern wissen. Aus London reisen die exzentrischen Tiger Lillies an, um mit ihrem schwarzen Humor zu begeistern und für Wortwitz wird Martina Schwarzmann mit ihren bayerischen Gstanzeln sorgen.

Mit “Ganes”, den ladinisch singenden Mädels aus den Dolomiten, dem Maskentheater “Familie Flöz”, Andrea Bogners und ihrem “Schuh Mädchen Report” oder Danças Ocultas aus Portugal kommen neue Künstlerinnen und Künstler auf die Seelax-Bühne. Wälderisch wird es beim Inclusionsfest mit dem “holstuonarmusigbigbandclub” und bayerisch geht es zu mit “Da Huawa, da Meier und I”. TV-Star Ingolf Lück kommt mit seinem neuen Theaterprogramm nach Bregenz und Helge Schneider mit “Buxe Voll!” ins Festspielhaus.

Mit dem oberbayerischen Kriminalhörspiel mit Musik “Tannöd” startete das Seelax-Festival gestern in die heurige Saison. Eine bühnenreife Nacherzählung einer authentischen Mordserie mit Johanna Bittenbinder, Heinz-Josef Braun und dem Art Ensemble of Passau. Heute Freitag gastiert Paul Morocco mit seiner Flamenco Show und kommenden Samstag bringen die drei stimmstarken Schwestern “Ganes” Musik aus den Dolomiten.
HAPF

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Der Seelax ist angerichtet