AA

Vorarlbergs beste KMU-Betriebe wurden ausgezeichnet

©VN/Steurer
Hohenems - Kleine und mittlere Unternehmen bei KMU-Preisverleihung im Mittelpunkt.
KMU-Preis 2016

Zum achten Mal fand am Donnerstag Abend in der Hohenemser Otten Gravour die Auszeichnung von „Vorarlbergs besten Klein- und Mittelbetrieben“ durch die VN und Wirtschaftskammer Vorarlberg statt. Bei der Veranstaltung wurde außerdem in würdigen Worten und mit einem filmischen Rückblick des Mitbegründers des Preises, des im Frühjahr verstorbenen Wirtschaftskammer-Präsidenten Manfred Rein, gedacht.

Im heurigen Jahr haben fast 130 Unternehmen aus ganz Vorarlberg am Wettbewerb teilgenommen. Sie alle haben zwischen 0 und 100 Mitarbeiter, gehören den Branchen Handel, Dienstleistung, Tourismus sowie Handwerk und Gewerbe an und stammen aus allen Regionen des Landes. In jeder dieser Kategorien wurde ein Gewinner prämiert, zusätzlich wurden zwei Auszeichnungen für besonders einzigartige, aber auch für besonders innovative unternehmerische Tätigkeit vergeben. Die insgesamt hervorragenden Leistungen, die allen Unternehmen, die sich am Wettbewerb beteiligten, gemeinsam waren, stellten die Jury – Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer, den Direktor der Vorarlberger Landesversicherung, Robert Sturn, Hypo-Vorstandsvorsitzenden Michael Grahammer, Auto-Gerster-Chef Christoph Gerster und Hanna Reiner (Wirtschaftsredaktion der VN) – vor eine schwierige Aufgabe.

Das Ziel des Preises war von Anfang an klar definiert: Die Initiative, die mit den Partnern Hypo, VLV und Auto Gerster seit Jahren durchgeführt wird, ist es, die Bevölkerung in unserem Bundesland auf die Leistungen und den Anteil, den die kleinen und mittleren Betriebe an der Wirtschaftskraft des Landes haben, aufmerksam machen. Unter den Begriff KMU fallen bei der Wirtschaftskammer fast 100 Prozent aller Mitglieder. Zwei Drittel der Vorarlberger Unternehmen beschäftigen maximal fünf Mitarbeiter, insgesamt sind es über 90.000 Menschen, die Arbeit in einem dieser Unternehmen finden. Wirtschaftskammer-Direktor Helmut Steurer betonte, welch wichtiger Faktor für Lebensqualität und Wohlstand die KMU in Vorarlberg sind.

Großes Anliegen der VN

VN-Chefredakteur Gerold Riedmann erinnerte an das Engagement des verstorbenen WKV-Präsidenten Manfred Rein, der für die KMU immer darum rang, die besten Bedingungen für diese Stützen des Standortes zu erreichen. In einem vom ORF-Landesstudio gestalteten Film wurden nochmals wichtige Stationen seiner Tätigkeit gezeigt. Riedmann blickte auch in die Zukunft – auf die Herausforderungen der digitalen Wirtschaft, auf die Industrie 4.0, die auch für die kleinen Betriebe relevant wird, auf Online-Handel und den Tourismus der Zukunft.

KMU-Preis 2016

Handel
» Mositech Medizintechnik, Dornbirn (Gewinner)
» Panto Outdoor, Hard (Auszeichnung)
» Spar-Markt Jürgen Albrecht, Feldkirch (Auszeichnung)

Dienstleistungen
» Walter Böhler Steuerungen, Schwarzach (Gewinner)
» TOWA GmbH, Bregenz (Auszeichnung)
» Hecht Licht- und Elektroplanung, Rankweil (Auszeichnung)

Tourismus
» Hotel Schwärzler, Bregenz (Gewinner)
» Valavier Aktivresort, Brand (Auszeichnung)
» Montafoner Kristbergbahn, Silbertal(Auszeichnung)

Gewerbe/Handwerk
» System Industrie Electronic, Lustenau (Gewinner)
» Kunst­schmiede Figer, Bezau (Auszeichnung)
» Bau Summer, Klaus (Auszeichnung)

VN-Wirtschaftsredakteur Andreas Scalet zum KMU-Preis 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Vorarlbergs beste KMU-Betriebe wurden ausgezeichnet