AA

Der Obst – und Gartenbauverein Ludesch macht eine Bienen-Excursion ins Bienenhaus von Karl Mersa in Ludesch.

Im Bienenhaus von Karl Mersa, v.li: K.Mersa, M.Müller, A.Bertel
Im Bienenhaus von Karl Mersa, v.li: K.Mersa, M.Müller, A.Bertel ©Hans Bösch
   Groß und Klein waren eingeladen um mehr über die Welt der Bienen zu erfahren. Markus Müller, der Obmann des Bienenzuchtverein Ludesch, erklärte sehr eingehend das Leben und den Nutzen der Bienen.

Wie sie die Blüten besuchen, wann Bienen stechen, wie Bienen den Winter übeleben usw. Man lernt auch, dass nur die vereinte Kraft große und gute Werke schafft. Interessant auch die Ausführungen von Arthur Bertel, der als Baumfachmann und Bienenzüchter die Zusammenhänge besonders kennt. Für Karl Mersa, in dessen Bienenhaus wir zu Besuch waren, ist das Leben  mit und für die Bienen, sehr wichtig. Richtig auch sein Wahlspruch: Egal wie alt man ist, man muss etwas tun! Auch über die Vielfalt der Produkte vom Honig bis zum Wachs, über Propolis und Gelee royal, sowie über die Bestäubung aller blühenden Pflanzen wurde gesprochen, ohne die Bienen hätten wir nur eine eintönig-einfärbige Kulturlandschaft.

Noch einige Daten:

Ein Volk besteht aus ca 50.000 Bienen und bringt ca 15-20Kg Honig/Jahr. Um ein 1Kg Honig zusammen zu tragen müssen 10 Mio Blüten! besucht werden, dabei wird eine Strecke zurückgelegt, die einer 6fachen Erdumrundung entspricht! Der Eigenbedarf eines Volkes für ein Jahr sind 60kg Honig, 20kg Blütenpollen und 20l Wasser. Unglaublich was diese kleinen Tiere leisten können.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Ludesch
  • Der Obst – und Gartenbauverein Ludesch macht eine Bienen-Excursion ins Bienenhaus von Karl Mersa in Ludesch.