AA

Der Norden ruft - Karrieretag im Industriegebiet

Arbeitsabläufe erklären
Arbeitsabläufe erklären ©Pezold
Lustenau. Im Industriegebiet Nord war am Donnerstag ein großes Zelt für die Lustenauer Hauptschüler der 4. Klassen aufgebaut. Zum fünften Mal hatten insgesamt sieben Firmen zum Karrieretag geladen.
Sieben Firmen organisieren Karrieretag

Chancen nutzen
Dr. Robert Janschek, Geschäftsführer der Firma Bösch, begrüßte die Jugendlichen und fasste zusammen: „Wir wollen den Jungen zeigen, was wir können!“ Wer weiß schon im zarten Alter von 14 Jahren, was er mal werden will – deshalb konnten die Teens die Chance nutzen und an diesem Tag in die Arbeitswelt und in verschiedene Berufe hinein schnuppern.

Ein Tag für die Zukunft
Firmen besichtigen, sich die Arbeit an den Maschinen erklären lassen, Eindrücke sammeln und vielleicht schon eine Vorentscheidung für die Zukunft treffen. Das waren die Ziele, die sich die Schüler und die Firmen für diesen Info-Tag gesetzt hatten.

Viel vor für einen Tag
Von acht Uhr in der Früh bis nachmittags um zwei waren die Schüler in Gruppen mit ihren Lehrern unterwegs: von Bösch Heizungen zu Alge Elastic, zu Etiketten Carini, Kral AG, Fliesen Felder, Perzi Kunststoff und Stroj Elektro – die Stunden waren ausgefüllt mit einer Vielfalt von Eindrücken. Die Erfahrungen diese Tages zu verarbeiten, darüber nachzudenken und eventuell einen Berufswunsch reifen zu lassen, das ist nun Aufgabe der Teenager.
Denn, die Entscheidung für ihre berufliche Zukunft können nur sie selbst treffen. Der Slogan des Industriegebiets Nord „Deine Zukunft liegt im Norden“, kann vielleicht dem Einen oder Anderen die Entscheidung erleichtern.

Statements von Schülern:
Mino Götz (13): „Dieser Tag hilft mir vielleicht, später eine Lehrstelle zu finden. Ich finde es gut, dass es diese Möglichkeit gibt!“

Laura Loss (14): „Es ist schwierig, die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um den Beruf geht. Der heutige Tag ist eine gute Gelegenheit, die richtige Richtung zu finden.“

Erwin Kamoglu (15): „Natürlich macht uns der Tag auch Spaß, aber er bringt auch die Chance, sich für die Zukunft zu orientieren.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • Der Norden ruft - Karrieretag im Industriegebiet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen