AA

Der hohe Klerus trifft sich in St. Gallen

Hohe geistliche Würdenträger der Katholischen Kirche treffen sich in St. Gallen.
Hohe geistliche Würdenträger der Katholischen Kirche treffen sich in St. Gallen. ©EPA
Kardinäle, Bischöfe und Priester aus ganz Europa treffen sich seit Donnerstag in St. Gallen. Die Würdenträger kommen aus etwa 50 Ländern.

Am Treffen nehmen die Vorsitzenden der 33 Bischofskonferenzen Europas, mehrere Erzbischöfe und der Bischof von Chisinau (Moldawien) teil. Thema der viertägigen Vollversammlung des Rates der europäischen Bischofskonferenzen (CCEE) sind die sozialen und spirituellen Herausforderungen der Kirche. Neben dem Hauptthema «Herausforderungen unserer Zeit: Soziale und spirituelle Aspekte» kommen auch die Diskriminierung von Christen in Europa und die Verfolgung von Christen in der Welt zur Sprache. Weitere Gesprächsthemen sind die Religionsfreiheit, die Arbeit der Europäischen Union (EU) und des Europarates oder das 50-Jahr- Jubiläum der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils. Den Abschluss bildet am Sonntag ein Pontifikalamt in der Kathedrale St. Gallen, geleitet von Bischof Markus Büchel.

Gallus-Jubiläum

Anlass, die Tagung hier durchzuführen, ist das 1400-Jahr- Jubiläum des Heiligen Gallus. Die CCEE hat auch ihr Sekretariat in St. Gallen. Während des Treffens wird der Präfekt der Kongregation für die Bischöfe des Heiligen Stuhls, Kardinal Marc Ouellet, in St. Gallen sein. Die Vollversammlung und der Gottesdienst seien für die Schweiz einmalig, schreibt das Bistum St. Gallen. Seit dem Konzil von Basel, das 1449 zu Ende ging, hätten sich wohl nie mehr so viele Kardinäle und Bischöfe an einem Ort in der Schweiz versammelt.

(VOL.AT; APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der hohe Klerus trifft sich in St. Gallen