AA

Der Hl. Nikolaus kommt in die Seekapelle

Die Rolle des Hl. Nikolaus aktiviert jedes Jahr mehr Frauen und Männer, die zur Freude vieler Kinder und Erwachsener in den Spuren des  gutherzigen Kinderfreundes unterwegs sind.
Die Rolle des Hl. Nikolaus aktiviert jedes Jahr mehr Frauen und Männer, die zur Freude vieler Kinder und Erwachsener in den Spuren des gutherzigen Kinderfreundes unterwegs sind. ©Diözese Innsbruck / Quelle: Facebook
"Lasst uns froh und munter sein ..." heißt es am 5. Dezember (14 Uhr) für Kleine und Große, denn es gibt in der Bregenzer Seekapelle "himmlischen Besuch": Der Hl.

Nikolaus, ehrwürdiger und großherziger Freund der Menschen, kommt höchstpersönlich in die Stadt und alle sind eingeladen, ihn zu begrüßen. 

Nicht nur vielen Kindern sondern auch ihren Eltern und Großeltern wird das eine richtige Freude machen. Irmgard Heil und Edith Burtscher von der christlichen Buchhandlung ARCHE (Bregenz, Kirchstrasse 14) freuen sich auf viele Kinder und Erwachsene, die dem berühmten Bischof “die Ehre erweisen” möchten.

Der Hl. Nikolaus gehört zu den bekanntesten Heiligen überhaupt. Weit über alle kirchlichen Grenzen hinweg wird seine Großherzigkeit und Güte bewundert und manchmal auch mit Freude angenommen. Da tut es niemandem weh, wenn wenig historisch Gesichertes zu seiner Person gesagt werden kann. Sicher ist, dass Nikolaus als Bischof von Myra (Lykien, Kleinasien)  in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts “aktenkundig” ist und seit damals in den Ostkirchen und in der lateinischen Kirche ganz besondere Achtung genießt.

Der 6. Dezember ist seit Menschengedenken der Ehrentag des Heiligen. Die Spanier haben Glück, denn bei ihnen ist der 6. Dezember arbeitsfrei, weil sie am 6. ihren “Tag der Konstitution” (Verfassungstag) begehen. Auch die Finnen feiern, aber ihren  Nationalfeiertag und der hat nichts mit dem Nikolaus zu tun, ausser das Datum. Und in Luxemburg haben die Schulkinder (bis zu 12 Jahren) am Ehrentag des Hl. Nikolaus schulfrei. Aber wir bei uns feiern schon am Tag vorher, am 5. Dezember, wo der Nikolaus (oft mit Knecht Ruprecht) die Kinder besucht, die Braven lobt und die weniger Braven mahnt. Wie es sich gehört – odr? 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Der Hl. Nikolaus kommt in die Seekapelle