AA

Der Herr über alle TV-Bilder

Dornbirn - Hannes Wiederin hat einiges riskiert. Konkret 250.000 Euro. Für diesen Betrag kaufte sich der TV-Produzent die Filmrechte für die Weltgymnaestrada in Vorarlberg.  Aktion: Gymnaestrada DVD für "VN"-Abonnenten

Der 52-jährige Frastanzer, ein sonst nüchtern kalkulierender Unternehmer, wusste nicht, auf was er sich da einließ. “ Ich glaubte einfach dem Erwin Reis. Der sagte mir, dies sei eine tolle Sache.“

Kampf um Kunden

Dabei war die ganze Sache zu Beginn gar nicht toll. “ Keine einzige Fernsehstation wollte lange Zeit die Bilder. Mit den Sponsoren (Vorarlberg Tourismus, die Firma “ Ton und Bild“ ) allein ist die Investition nicht gedeckt.“ Wiederin probierte die Kontaktnahme über die nationalen Verbände. Fehlanzeige. “ Nur Südafrika konnte mir einen Kontakt vermitteln.“ Auch der ORF zeigte wenig Interesse. Doch irgendwie begann das Ganze doch zu laufen. Und versetzte Hannes Wiederin in jenen Stress, den sich jeder Unternehmer wünscht. “ Wir übertragen heute die FIG-Gala live nach Portugal und liefern die Bilder auch nach Moskau zum größten russischen Sportsender, der sich NTV Sport Plus nennt“ . Auch ORF, DRS und die EBU (European Broadcasting Union) wollen Bilder. “ Außer den Satellitenverbindungen zahlen sie dafür jedoch nichts.“

DVDs über Superevent

Der Aufwand an Mensch und Technik ist enorm. Zehn Kameras und 47 Mitarbeiter vom professionellen Eventfernsehen-Produzenten “ Euro TV“ sind fast rund um die Uhr im Einsatz, um Veranstaltungen und Weltgymnaestrada-Flair von überall her in Bild und Ton zu bringen. Im 17 Millionen Euro teuren Übertragungswagen werken Regisseur Peter Baumann und Euro TV-Chef Günter Polder mit ihrem Team an den Beiträgen. Und sie werken auch für Hannes Wiederin selbst. Denn der lässt nicht weniger als 19 DVDs über die Weltgymnaestrada produzieren Eines davon macht er i Auftrag der “ VN“ und d Land Vorarlberg: ein 90 nütiger Zusammensc der Höhepunkte der Nationenabende, der Eröffnungs- und Abschlussfeier. Die schönsten Bilder der Gymnaestrada gibt es exklusiv für VN-Abonnenten zum Preis von 9,99 Euro (zuzüglich Versand). 1000 Stück lässt Wiederin produzieren. Sichern Sie sich deshalb so schnell wie möglich ihre exklusive “ VN“ -DVD.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • Der Herr über alle TV-Bilder