AA

Der große Bagger ist schon weg

Derzeit wird in der Carinagasse an der letzten Bauetappe gearbeitet. Im Juli soll alles fertig sein.
Derzeit wird in der Carinagasse an der letzten Bauetappe gearbeitet. Im Juli soll alles fertig sein. ©Emir T. Uysal
Die Sanierung der Carinagasse wird planmäßig im Juli abgeschlossen.
Sanierung Carinagasse (Baustand April 2016)

Feldkirch. (VN-gms) Jahrelang war die Anfahrt zum Landeskrankenhaus Feldkirch eine eher rumpelige Angelegenheit. Denn der Straßenbelag der Carinagasse hatte seine besten Zeiten schon länger hinter sich. Ein Umstand, der nicht zuletzt auch im VN-Bürgerforum immer wieder bemängelt wurde. Vonseiten der Stadt Feldkirch hatte man mit der Sanierung aber zugewartet, wissend, dass auch umfangreiche Kanalarbeiten in diesem Abschnitt am Programm stehen würden.
Vergangenes Jahr war es dann endlich so weit. Die Arbeiten an der Kanalisation starteten am 13. Juli. Aber das 3,3-Millionen-Euro-Projekt umfasste nicht nur die Kompletterneuerung der in die Jahre gekommenen Kanalisation, sondern auch die Erneuerung von Wasser-, Strom-, Gas- und TV-Anschluss-Infrastruktur. Und letztendlich natürlich auch die Erneuerung des mehrfach kritisierten Straßenbelags. Drei Bau-Etappen wurden bereits im Jahr 2015 umgesetzt, die vierte und letzte Etappe startete im Februar (die VN-Heimat berichtete).

Baustelle im Endspurt
Mittlerweile hat sich viel getan. Mitte April wurde der letzte Kanalschacht der Carinagasse versetzt. Der große BaustellenBagger kommt seither nicht mehr zum Einsatz. Außerdem wurden auch die Lichtmasten für die Straßenbeleuchtung aufgestellt und die Steinlegearbeiten bis zur Höhe des Pater-Grimm-Wegs abgeschlossen.
Aktuell laufen die Arbeiten unmittelbar beim LKH Feldkirch. Vor der Notaufnahme und dem Hauptzugang werden Leitungen verlegt und durch die jeweiligen Versorgungsunternehmen die Hausanschlüsse erneuert. Im Kreuzungsbereich Carinagasse/Dorfstraße, im Bereich der Zufahrt zur Tiefgarage des Spitals, wurde mit dem Einbau der Asphaltbeläge begonnen. Anschließend sollen die Deckbeläge eingebracht werden.
Je nach Witterung sollten diese Arbeiten in der zweiten Mai-Woche abgeschlossen werden, heißt es aus dem Rathaus. Dann ist der Hauptzufahrtsweg zur Tiefgarage des Landeskrankenhauses wieder offen und die Fahrrouten für die Linienbusse und den Individualverkehr können wieder angepasst werden.
Abgeschlossen werden sollen die Bauarbeiten bis zum Juli 2016. So wie man das bereits beim Baustart angekündigt hatte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Der große Bagger ist schon weg