Der deprimierendste Tag aller Zeiten

Wenn Sie am Montag, den 19. Jänner, aufgewacht sind und sich down fühlten, stehen die Chancen hoch, dass Sie damit nicht alleine dastanden. Denn Montag, der 19. Jänner 2009, war laut Berechnungen von Forschern der deprimierendste Tag in der Geschichte der Menschheit.

Kaltes Wetter, verblassende Weihnachtserinnerungen und gebrochene Neujahrsvorsätze bedeuten, dass die jetzige Jahreszeit immer etwas depressiv auf uns wirkt, doch die Folgen der Wirtschaftskrise machen es dieses Jahr eindeutig weitaus schlimmer als jemals zuvor.

Millionen würden sich so elend fühlen, dass sie einfach beschließen im Bett zu bleiben. Statistiken hatten hervorgesagt, dass sich zirka ein Viertel der arbeitenden Bevölkerung am Montag krank melden würde. Psychologe Dr. Cliff Arnall hat eine mathematische Formel entwickelt, die den 19. Jänner 2009 als den depressivsten Tag aller Zeiten berechnet hat. Er sagt, dass es sechs depressive Faktoren gibt, die zusammenwirken: Das Wetter, Weihnachtsrechnungen auf Kreditkarte, die erst jetzt eintrudeln, und gebrochene Neujahrsvorsätze sind darunter. Ängste über die Jobsicherheit, immer höhere Schulden und der Zusammenbruch des Immobilienmarktes machen dieses Jahr das härteste bisher.

Dazu kommt, dass Montag sowieso schon als der schlimmste Tag der Woche angesehen wird, an dem man an seinen Arbeitsplatz zurückkehren muss. “Der Börsenzusammenbruch bedeutet, dass am 19. Jänner der potentiell depressivste “schlimme Montag” ist, den wir je hatten”, sagt Dr. Arnall.

Um dem entgegenzuwirken, sollte man etwas Spaßiges tun, meint der Experte. “Wenn sich Leute depressiv fühlen, dann sollte sie eine lustige DVD anschauen, ein paar Freunde zu sich einladen oder einfach jemanden anrufen, den sie schon seit Jahren wieder einmal kontaktieren wollten.”

Übrigens hat William Hartson, ein Psychologe an der Cambridge University, mit einer mathematischen Formel errechnet, dass am Montag auch jener Tag war, an dem Unfälle am wahrscheinlichsten waren.

Quelle: Daily Mail

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Der deprimierendste Tag aller Zeiten
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen