AA

Der bekannteste Martinsbrauch in Vorarlberg ist der Laternenumzug

Zum Martinsfest gibt es viele verschiedene Bräuche in Vorarlberg. Der bekannteste in Vorarlberg ist der Laternenumzug.  Einen Tag davor,  haben die Kinder des Kindergartens Gmür den Bewohnern des Altersheims Koblach ihre Martinsfest-Aufführung gezeigt. Wir haben die drei Kindergartengruppen bei ihrem Ausflug begleitet.
Besuch im Altersheim
NEU

Der wohl bekannteste und beliebteste Martinsbrauch heutzutage ist der Laternenumzug. Es sollte früher die bösen Geister verscheuchen und auf die Botschaft des Heiligen Martins aufmerksam machen: Vergiss die Notleidenden nicht! Mit dabei sind viele Kinder und ihre Eltern, sowie ihre selbstgebastelten Laternen oder Fackeln. Dieser Brauch wird auch im Kindergarten Gmür in Koblach groß gefeiert.

Andere Martinsbräuche

Neben dem Laternenumzug gibt es auch noch den Brauch der Martinsgans. Am Abend des Martinsfestes einen Gänsebraten zu essen, ist wohl darauf zurückzuführen, dass die Bauern früher an diesem Tag ihren Tribut zahlten. In vielen Gegenden – und vor allem in früherer Zeit galt der Martinstag als Ende der Korn- und Weinernte und Beginn der Winterwirtschaft.

56cc4519-4231-48e1-9a63-67ef2f2d8c10
56cc4519-4231-48e1-9a63-67ef2f2d8c10

Das Versteck im Gänsestall

Ein weiterer Brauch ist das Versteck im Gänsestall. Eine Legende besagt, dass als der Bischof der Stadt Tours starb, wünschten sich die Bewohner Martin zum Bischof. Einige von Martins Freunden hatten von den Bischofsplänen in der Stadt gehört – sie erzählten dies Martin. Er, der das stille Leben im Wald gewohnt war, bekam einen Schreck. Als die Menschen kamen, um ihn in die Bischofsstadt zu bringen, schlich er sich davon und versteckte sich im Gänsestall. Aber die Gänse verrieten Martin mit ihrem lauten Schnattern. (red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Der bekannteste Martinsbrauch in Vorarlberg ist der Laternenumzug