AA

"Der Arbeitskräftemangel ist derzeit massiv"

Alle Videos
Personalberater Christoph Kathan war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE".
Personalberater Christoph Kathan war am Dienstag zu Gast bei "Vorarlberg LIVE". ©VOL.AT
Redaktion redaktion@vol.at
In sämtlichen Branchen wird händeringend nach geeignetem Personal gesucht.

Der Fachkräftemangel und die Suche nach Lösungen bringt sowohl die Politik als auch die Wirtschaftstreibenden immer mehr in die Bredouille. Über die Hintergründe und die zähe Personalsuche für seine Kunden spricht Personalberater Kathan (Kathan & Sepp) am Dienstag in "Vorarlberg LIVE".

Die ganze Sendung

Personal- und Recruitingberater Christoph Kathan (Kathan & Sepp GmbH, Dornbirn) weiß um den Arbeitskräftemangel, der seit längerem herrscht. Längst werden nicht mehr nur hochqualifizierte Spezialisten händeringend gesucht, sondern arbeitswillige Menschen quer durch alle Branchen und Qualifikation. "Die Situation ist mehr als nur angespannt. Wir suchen für sämtliche Wirtschaftszweige und stellen fest, dass der Arbeitskräftemangel massiv ist. Wir sind gefragt, kreative Wege zu gehen", sagt er bei Vorarlberg LIVE.

Wenig Arbeitslose

Auch sei es ein Irrglaube, dass es viele Arbeitslose gebe. Die Arbeitslosenquote sei aktuell so niedrig wie lange nicht. "Erschwerend kommt dazu, dass sich der Arbeitskräftemangel nicht nur regional zeigt, sondern durch sämtliche Regionen Europas zieht", betont Kathan. Durch die demografische Entwicklung werde die Herausforderung jedenfalls nicht kleiner. "Wenn der Teich leer ist, muss man sich neue Wege überlegen." Das bedeute auch mehr Anstrengungen im Recruiting. "Heute braucht es ein halbes Jahr, um die Stelle des Leiters im Bereich Rechnungswesen zu besetzen. Früher waren es drei Wochen."

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • "Der Arbeitskräftemangel ist derzeit massiv"