AA

Den Zugang zum Recht erleichtern

Noch näher zum Patienten: das ist Ziel einer Kooperation zwischen der Patientenanwaltschaft und den "Vorarlberger Nachrichten".

Regelmäßige Sprechstunden in allen Bezirken und Telefonsprechstunden sollenBetroffenen den Zugang zum Recht erleichtern.

Seit bald vier Jahren ist Mag. Alexander Wolf als Patientenanwalt tätig. Der Jurist

aus Hörbranz hat sich um die Stelle beworben, weil er bereits während seiner

Arbeit in der Volksanwaltschaft mit dieser Thematik befasst war. “Ich wollte mich

mit dieser Materie näher beschäftigen”, sagt der Vater von zwei Kindern, als sich

die Möglichkeit bot.

Zufriedenheit schaffen

Der Patientenanwalt wird für fünf Jahre in diese Funktion bestellt. Rechtsträger der

Patientenanwaltschaft ist ein gemeinnütziger Verein. Ihm gehören Vertreter des

öffentlichen Lebens, Ärzteschaft und Wirtschaft an. Alexander Wolf ist dem Verein

verpflichtet, muss dem Land aber einen jährlichen Rechenschaftsbericht vorlegen.

Dass die Patientenanwaltschaft auch für Vorarlberg eine wichtige Einrichtung

darstellt, belegt die steigende Zahl von Beschwerden. Allein heuer sind bereits an

die 180 Fälle zu bearbeiten. Um das “Haar in der Suppe” kümmert sich Mag.

Alexander Wolf allerdings nicht. “Ärgernisse dieser Art sind bei den

Beschwerdestellen der Spitäler und Pflegeheime besser aufgehoben”, sagt er.

Sie sind auch erste Anlaufstelle, wenn Patienten, Bewohner oder Angehörige ein

Problem wälzen. “Hier lässt sich vieles regeln und damit Zufriedenheit schaffen”,

weiß Wolf.

Zweite Instanz

Er ist als Patientenanwalt die zweite Instanz. Auf seinem Schreibtisch landen

unklare Schadensfälle, deren Erhebung länger dauert. Durchschnittlich acht Monate.

Viele Anliegen lassen sich für die Betroffenen positiv erledigen. Besonders “harte

Nüsse” gehen weiter an die Schiedskommission. Sie rekrutiert sich aus einem

Richter sowie einer Ärztin und einer diplomierten Krankenschwester. Die

Kommission bekommt es im Jahr mit etwa zehn Fällen zu tun.

Inzwischen kann Alexander Wolf auch über jenen Geldtopf verfügen, in den jeder

Spitalspatient einzahlt und der zur finanziellen Abdeckung von Schäden dient,

deren Haftung unklar ist. Bis zu 5000 Euro kann der Patientenanwalt allein

entscheiden. Was darüber liegt ist von der Schiedskommission abzusegnen. 13

Fälle waren anhängig.

Schnelle und unbürokratische Hilfe bei berechtigten Beschwerden soll auch die

Zusammenarbeit zwischen Patientenanwalt und “VN” künftig gewährleisten. Vor

allem die Sprechtage sind laut Wolf ein großer Vorteil, weil damit für Betroffene

oftmals hinderliche geographische Hürden abgebaut werden können.

Informationsfluss

Sie sind aber auch für den Informationsfluss wichtig. “Bei einem Sprechtag lässt

sich vieles im Vorfeld klären”, so Wolf. Allein schon der Umstand, dass dem

Betroffenen jemand zuhört und genau darlegt, ob ein weiteres Vorgehen Sinn

macht oder nicht, steigert die Zufriedenheit. Und das sei wohl auch im Sinne der

Krankenhäuser.

Die Sprechtage finden einmal pro Monat in einem jeweils anderen Bezirk statt.

Zusätzlich ist der Patientenanwalt einmal monatlich bei einer Telefonsprechstunde

zu erreichen.

Zur Person

Mag. Alexander Wolf

  • Geboren: 27. Mai 1964
  • Wohnhaft in Hörbranz
  • Familienstand: verheiratet, 2 Kinder
  • Berufslaufbahn: Studium der Rechtswissenschaften, Rechtspraktikum, 6 Jahre

    Dienst in der Landesvolksanwaltschaft, seit 2000 Patientenanwalt

  • Hobbys: Bergwandern, Lesen, Tennis
  • Lebensmotto: Das Leben nehmen wie es kommt

    Termine für die Sprechstunden

  • Freitag, 26. September, VN-Geschäftsstelle Bludenz, Bahnhofstraße 8, Tel.

    05552/6 24 71-0

  • Freitag, 31. Oktober, VN-Geschäftsstelle Feldkirch, Churer Straße 15, Tel.

    05522/7 66 44

  • Freitag, 28. November, Rathaus Dornbirn
  • Freitag, 19. Dezember, „Ma hilftÔ-Büro, Kirchstraße 38, Bregenz
  • Dauer: jeweils 16 bis 18 Uhr

    Termine für Telefonsprechstunden

  • Donnerstag, 16. Oktober
  • Donnerstag, 23. November
  • Donnerstag, 11. Dezember
  • jeweils von 14 bis 15 Uhr unter der Nummer 05522/8 15 53
  • home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Den Zugang zum Recht erleichtern