AA

Den Vorderwald kennenlernen mit dem Seniorenbund Bregenz

die Gruppe in der Schlucht
die Gruppe in der Schlucht ©Seniorenbund Bregenz
Am 28.5.,dem sonnigsten Tag der Woche ,fuhr eine kleine Gruppe mit dem Landbus nach Hittisau.Unter der Führung von Maria Schwärzler begann unsere 1 ½ stündige Wanderung.

In gemütlichem Tempo ging es an der Bolgenach entlang durch die wildromatische Engenlochschlucht ,die auch einTeil des Wasserwanderweges ist und auf einem Rundweg wieder zurück ins Dorf. Maria erklärte uns die Umgebung, die Berge und weitere Wandermöglichkeiten. Nach einem ausgezeichnetem Mittagessen im Gasthof Hirschen,wurden wir um 14 Uhr zu einer Führung im Frauenmuseum erwartet. Dort findet zur Zeit die Ausstellung der Vorarlberger Architektin Adelheid Gnaiger statt. Eine starke Frau ,die seit den 50iger Jahren bis zu ihrem Tod Großartiges geleistet hat. Aber zuerst erzählte uns die Führerin über den Gedanken und das Entstehen des Frauenmuseums. Es wurde von der Hittisauerin Fr. Mag. Stöckler gegründet. Im Gebäude wurde viel Holz verwendet, vorwiegend Weisstanne aus der Umgebung. Das Haus wird im UG von der Feuerwehr,im EG von der Musik und im OG für Ausstellungen genutzt. Es werden hauptsächlich Biografien von bekannten Frauen aus Vorarlberg ausgestellt. Kurz nach 15 Uhr fuhren wir wieder nach Bregenz. Alle waren der Meinung, dass es ein gemütlicher und entspannender Tag war.                                    Maria Schwärzler

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Den Vorderwald kennenlernen mit dem Seniorenbund Bregenz