AA

Demokratisches Wahlrecht wahrnehmen

Sausgruber appelliert , bei der Bundespräsidentenwahl am 25. April 2004, "das wichtige demokratische Recht einer freien und geheimen Volkswahl wahrzunehmen".

Bei dieser Wahl sind insgesamt 245.131 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger wahlberechtigt.

Das Wahlrecht ist zwar in Österreich, so Sausgruber, eine Selbstverständlichkeit, in anderen Ländern der Erde werde jedoch unter Einsatz des Lebens darum gekämpft. Die Wahrnehmung des Wahlrechtes sei auch deshalb wichtig, weil es den Bürgerinnen und Bürgern nicht gleichgültig sein kann, wer Österreich in den nächsten sechs Jahren international vertritt. Österreich steht – etwa durch die EU-Erweiterung am 1. Mai dieses Jahres – vor großen Herausforderungen.

7,3 Prozent mehr Wahlberechtigte

Bei der Bundespräsidentenwahl 2004 sind in Vorarlberg um 7,3 Prozent mehr Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt als bei der letzten Bundespräsidentenwahl 1998. 51,83 Prozent der Wahlberechtigten sind Frauen, 48,17 Prozent Männer.

Ab 17 Uhr: Aktuelle Vorarlberger Wahlergebnisse im Internet Die aktuellen Vorarlberger Wahlergebnisse (gesamt und nach Gemeinden untergliedert) werden am Wahlsonntag ab 17 Uhr im Landes-Internet unter www.vorarlberg.at veröffentlicht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Demokratisches Wahlrecht wahrnehmen