AA

Demokratieworkshops von JugenDornbirn

Demokratieworkshop
Demokratieworkshop ©Jugendbeteiligung
Demokratieworkshops

“Ich kenne mich doch gar nicht aus bei diesen PolitikerInnen. Was tun die denn überhaupt?”

Fragen dieser Art gab es viele beim ersten Durchgang der Workshops, die letzte Woche bei den Hauptschulabschlussklassen, Job ahoi, in der Schülerhilfe und in den Jugendwerkstätten stattfanden. Insgesamt haben 62 Jugendliche, davon 27 Burschen und 35 Mädchen, an diesen Demokratieworkshops teilgenommen. Und haben vor allem eines gezeigt: Jugendliche sind an Politik durchaus interessiert.

Politische Bildung sensibilisiert für das “Wählen gehen”
Wussten letzte Woche 20 Jugendliche noch nicht, ob sie wählen gehen sollen oder nicht, hat sich diese Zahl in den darauf folgenden Diskussionsrunden -fast- halbiert! Zwischen den Workshops, die an unterschiedlichen Terminen stattfanden, hatten die Jugendlichen die Aufgabe, bei ihren Freunden bzw. ihrer Familie nachzufragen, ob diese zur Wahl gehen oder nicht und die Begründungen dazu zu sammeln. Weiters haben sie sich erkundigt, welche wahlwerbenden Parteien in ihrer Gemeinde kandidieren und wie die Bürgermeisterkandidaten heißen.

Im zweiten Workshop haben die Jugendlichen ihre Erfahrungen ausgetauscht, die verschiedenen Wahlzettel kennen gelernt und praktisch die Wahl geübt. So gab es neben Information viele rege praktische Auseinandersetzungen. “Ich habe jetzt mehr mitgekriegt, was eine Gemeinde macht und wer in der Gemeinde kandidiert” meint Sofia. “Wir können wählen und tun es nicht …. Hey Mann, wenn wir wollen, dass sich etwas verändert, müssen wir unsere Stimme abgeben!” bringt es der 16-jährige Marcel auf den Punkt.

Weitere Infos zu dieser Aktion gibt es in der Jugendabteilung der Stadt Dornbirn, jugend@dornbirn.at, Tel. 05572 306 4404.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Demokratieworkshops von JugenDornbirn