AA

Defizitäre Postpartnerschaft

Die Postpartnerstelle in Sonntag wird Ende Juni 2011 geschlossen.
Die Postpartnerstelle in Sonntag wird Ende Juni 2011 geschlossen. ©Harald Hronek

(amp) Seit zwei Jahren wurden die Postagenden über das Bürgerservice der Gemeinde Sonntag abgewickelt. Nun beendet die Gemeinde mit 30. Juni 2011 diese Postpartnerschaft. Einen mehrheitlichen Beschluss dazu fasste die Gemeindevertretung unter dem Vorsitz von Bürgermeister Franz Ferdinand Türtscher mit 9:3 in ihrer letzten Sitzung. “Jährlich ein Minus von rund 15.000 Euro aus der Gemeindekasse zu schlucken ist zu viel” stellt Bürgermeister Türtscher fest. Die von der Post geforderte Öffnungszeit von mindestens 20 Stunden pro Woche hat sich mit den Umsätzen keinesfalls gerechnet. Ein von der Gemeinde unterbreiteter Vorschlag mit zwei Teilzeitkräften und reduzierter Öffnungszeit der Postpartnerstelle wurde von der Post bislang nicht akzeptiert und wäre trotzdem noch mit 4.000 bis 5.000 Euro Abgang defizitär. “Wir prüfen derzeit noch Alternativen”, will der Sonntager Bürgermeister die Post nicht “kampflos” aus dem Dorf und damit aus dem Tal ziehen lassen. In Raggal wird derzeit eine Postpartnerschaft über das Tourismusbüro aufrechterhalten, ansonsten gibt es im Großen Walsertal keine Post mehr. Die Postzustellung erfolgt über die Zustellbasis Blumenegg im Gewerbepark Bludesch. Von dort müssen die Briefboten täglich ihre Post abholen.

Gemeindeamt ,Sonntag, Austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sonntag
  • Defizitäre Postpartnerschaft