AA

David Rhodes Trio gastiert im Conrad Sohm

David Rhodes Trio: Am 25. April im Conrad Sohm
David Rhodes Trio: Am 25. April im Conrad Sohm ©York Tillyer
Dornbirn. David Rhodes ist seit über 30 Jahren der Gitarrist von Peter Gabriel, und er hat bereits mit einigen der besten Musikern unserer Zeit zusammen gespielt – zum Beipiel mit Paul McCartney, Talk Talk, Joan Armatrading, Roy Orbison oder T-Bone Burnett. 2010 hat der 56-Jährige sein Soloalbum „Bittersweet“ vorgelegt und kommt am Mittwoch, 25.  April mit dem „DAVID RHODES TRIO“ ins Conrad Sohm.

David begann als Teenager Gitarre zu spielen, stark beeinflusst von Blues und Jazz Musik. Im Alter von 21 Jahren traf er David Ferguson, und die beiden entschlossen sich, eine Band zu gründen – ungeachtet der Tatsache, dass beide keine speziellen musikalischen Kompetenzen besaßen. Sie begannen als eine experimentelle Performance-Gruppe, die sich zunächst in „Manscheinen“ und später zur Band „Random Hold“ entwickelte. Random Hold hatte einigen Erfolg und erregte vor allem die Aufmerksamkeit von Peter Gabriel, der die Band 1980 als Support für seine US-Tour einlud. David verließ kurze Zeit später Random Hold, um sich auf seine Arbeit mit Peter Gabriel zu konzentrieren.
Auch auf seinen Solopfaden bildet das markante Gitarrenspiel die Basis. Auf „Bittersweet“ ist sehr schön zu hören, wie sehr der minimalistische Gestus, die schneidenden Akkorde und die langen verschliffenen Passagen von Rhodes die Musik von Peter Gabriel geprägt haben.

In einem Interview sagte der Engländer einmal: „Das Gitarrespielen ist eine komische Sache. Ich finde es keineswegs leicht, Gitarre zu spielen. Aber es macht mir Spaß, es immer wieder zu versuchen, meine Empfindungen auf der Gitarre auszudrücken.“ Eine Freude ist es definitiv auch, ihm beim Gitarrespielen zuzuhören! Gelegenheit dazu gibt es am Mittwoch, 25. April 2012, im Conrad Sohm Dornbirn.

Video-Links:
http://www.youtube.com/watch?v=DsJJB2P4Dwg
http://www.youtube.com/watch?v=GW50-WhBkKo
http://www.youtube.com/watch?v=Ah3vTq2ZxYk (Peter Gabriel)

 

Facts:

David Rhodes Trio “Peter Gabriel’s Guitarist-of-choice”
Support: Alex Wolf

Mittwoch, 25. April 2012, Conrad Sohm Dornbirn
Einlass 20 Uhr, Beginn 21 Uhr

www.facebook.com/davidrhodesbittersweet
www.alexwolfmusic.com

Tickets sind bei allen Ländleticket-Vorverkaufsstellen (Raiffeisenbanken und Sparkassen Vorarlbergs) mit Raibaclub-Ermäßigung, Musikladen (05522/41000), V-Ticket, oeticket.com und Bro Records erhältlich.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • David Rhodes Trio gastiert im Conrad Sohm
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen