AA

Dauerausstellung in der inatura

Das Meer unter dem Waldboden.
Das Meer unter dem Waldboden. ©inatura
Dornbirn. Wo man es nicht erwarten würde, kann man an besonderen Stellen wenige Zentimeter unter dem Waldboden versteinerte Meerestiere finden.

In einer Dauerausstellung zeigt die inatura ab sofort ihre schönsten und interessantesten Funde. Gezeigt werden mehr als 100 Millionen Jahre alte Fossilien aus einer der faszinierendsten Gesteinsschichten Vorarlbergs. Im Waldboden, in einer nur knapp einen halben Meter dicken Schicht, sind mehr als zehn Millionen Jahre dokumentiert. Was in diesem Zeitraum geschah, lässt sich nur grob rekonstruieren. Ungefähr 200 Meter tief war das Meer vor 112 Millionen Jahren am damaligen Südrand Europas. In den darauffolgenden Jahrmillionen wurde kaum Material abgelagert. Meeresströmungen transportierten den Sand weiter. Aber die Schalen von Muscheln und Schnecken, Ammoniten und Seeigeln waren zu schwer, um von der Strömung mitgenommen zu werden. Daher wird die Gesteinsschicht zu Recht als Fossillagerstätte bezeichnet – ein Begriff, der auch in das internationale, englischsprachige Fachvokabular aufgenommen wurde. Mehr als 4500 Fossilien aus dieser Gesteinsschicht lagern in der Studiensammlung der inatura. VN

Jahngasse 9, 6850 dornbirn, austria

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Dauerausstellung in der inatura