AA

Das war der Jänner 2012

Unter den Touristen, die mit dem verunglückten Kreuzfahrtschiff “Costa Concordia” unterwegs gewesen waren, war auch der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden.
Unter den Touristen, die mit dem verunglückten Kreuzfahrtschiff “Costa Concordia” unterwegs gewesen waren, war auch der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden. ©AP/Pier Paolo Cito
Die Einführung der Rettungsgasse, das Schiffsunglück der „Costa Concordia“, Sturmtief „Andrea“, Marcel Hirschers „Einfädler-Affäre“ und ein tragisches Busunglück in der Stadt Salzburg läuten den ersten Monat im Jahr 2012 ein.
Der Jänner 2012 in Bildern

Seit 1. Jänner 2012 ist die Rettungsgasse auf Österreichs Autobahnen verpflichtend. Bis heute – fast ein Jahr danach – halten sich nicht alle Verkehrsteilnehmer an die Rettungsgassen-Verordnung der ASFINAG.

Babyreich startet zudem der Neujahrstag: 14 Neujahrsbabys erblicken innerhalb von 24 Stunden in der Silvesternacht in Salzburg das Licht der Welt.

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignet sich am 2. Jänner im Taxenbacher Tunnel (Pinzgau). Dabei kollidiert ein Kleinbus mit einem Pkw. Vier Menschen werden verletzt. Ein weiterer schwerer Unfall ereignet sich am 7. Jänner im Pongau: Fünf Menschen werden bei einem Frontalcrash auf der B159 zwischen Werfen und Tenneck verletzt.

Tausende Russen landen in der ersten Jännerwoche am Salzburg Airport um die österreichische Gastfreundlichkeit und unsere Skigebiete zu genießen.

Starke Windböen, Schneestürme, Straßensperren, abgedeckte Dächer und zahlreiche Unfälle: Am 5. Jänner erreicht das “Sturmtief Andrea” das Bundesland Salzburg und richtet große Schäden an.

Nach neuerlichen extremen Schneefällen am ersten Januarwochenende ist der Salzburger Bezirk Pinzgau weitgehend von der Außenwelt abgeschnitten. Zwischen Lofer und Unken halten Bäume der Schneelast nicht Stand und fallen auf die Loferer Bundesstraße (B178), die deswegen gesperrt werden muss.

Beim Zusammenstoß mit einem Kastenwagen in der Stadt Salzburg wird am 12. Jänner ein 81 Jahre alter Radfahrer schwer verletzt. Kurze Zeit später verstirbt der Mann im Spital. Der 81-Jährige war ohne Helm unterwegs.

13. Jänner 2012: Die “Costa Concordia” rammt vor der italienischen Insel Giglio einen Felsen und kentert. An Bord sind mehr als 4.200 Passagiere und Besatzungsmitglieder. 77 Österreicher überstehen das Unglück unverletzt. Unter den Touristen, die mit dem verunglückten Kreuzfahrtschiff “Costa Concordia” unterwegs waren, war auch der Salzburger Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

Weil der Direktor eines Salzburger Gymnasiums während der schriftlichen Matura 2011 Handy-Schummeleien mit einem Störsender unterbinden wollte, hat das Fernmeldebüro des Verkehrsministerium am 16. Jänner den Sender beschlagnahmt und gegen den Schulleiter ein Verfahren eingeleitet.

In einem leerstehenden Wirtschaftsgebäude eines ehemaligen Bauernhofes in Eberharten (Gem. Nußdorf am Haunsberg) im Salzburger Flachgau bricht am 21. Jänner ein Feuer aus, das sich in kürzester Zeit zu einem Vollbrand entwickelt.

Ein tragisches Busunglück ereignet sich am 21. Jänner in der Theatergasse in der Salzburger Altstadt: Eine 17-jährige Schülerin wird von einem Bus überrollt und stirbt noch am Unfallort. Daraufhin werden an der Unglücksstelle Poller installiert, um weitere Unfälle zu verhindern.

Die “Einfädler-Affäre” rund um Marcel Hirscher nimmt gegen Ende Jänner ungeahnte Ausmaße an: Hirscher soll sogar Morddrohungen erhalten haben.

Sensation in Oberösterreich: Ein Kalb mit zwei Köpfen, zwei Nasen und vier Augen wird am Freitag dem 13. Jänner in Stroheim (Bezirk Eferding) in Oberösterreich geboren. Das Kalb verstirbt jedoch in der Nacht zum 26. Jänner.

Heldentat im Flachgau: Nach dem Banküberfall auf die Raika St. Georgen im Salzburger Flachgau am 25. Jänner wird der Täter kurz darauf in  Oberösterreich gestellt und festgenommen. Als der Räuber nach dem Überfall zum stehenden Fluchtauto läuft, eilt der Bankdirektor hinterher und nimmt mit seinem eigenen Wagen die Verfolgung auf.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Oberösterreich
  • Das war der Jänner 2012