AA

Das sagen die Deutschen über Vorarlberg

Elena Hoffmann hat es von Berlin nach Vorarlberg verschlagen.
Elena Hoffmann hat es von Berlin nach Vorarlberg verschlagen. ©VOL.AT/Simon Vonbank
Schwarzach – Derzeit leben über 13.700 Menschen mit deutscher Staatsbürgerschaft in Vorarlberg. VOL.AT wollte wissen, warum sich die Deutschen in Vorarlberg niederlassen und welche Vorteile das Ländle bietet.
Das sagen die Deutschen

Einige der Befragten sehen einen Vorteil in der zentralen Lage – nur wenige Minuten nach Deutschland oder in die Schweiz und Lichtenstein. Aber auch der Weg nach beispielsweise Italien ist binnen kürzester Zeit zurückzulegen. „Was mir sehr gut gefällt ist die Umgebung. Ich wandere gerne, fahre mit dem Rad und Ski und dafür ist es die ideale Umgebung“, sagt Dirk Ketzer, der ursprünglich aus München kommt. Außerdem sei der Weg in die nächste Stadt nicht weit. Elena Hoffmann aus Berlin ist der Überzeugung, dass das Land viel schöner ist, als dort wo sie bisher gewohnt hat. Außerdem betont sie, dass die Menschen in Vorarlberg netter seien: „Es ist auch viel ländlicher und gemütlicher und macht mehr Spaß.“ Aber auch die private Situation spielt eine Rolle. So ist beispielsweise Cornelia Zyonz aus Heilbronn wegen ihrem Freund nach Vorarlberg gezogen. Sie hat dann eine interessante Tätigkeit gefunden und lebt seitdem in Vorarlberg.

Mit 13.762 Personen mit deutscher Staatsbürgerschaft leben so viele Deutsche in Vorarlberg wie nie zuvor. Allein im Vergleich mit dem Vorjahr entspricht das einer Zunahme um 726 Personen.

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

(SVO)
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Das sagen die Deutschen über Vorarlberg