Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Das Kreuz, ein christliches Symbol am Marktplatz

Die Installationen mit dem Kreuz stehen jeden Freitagnachmittag bis Ostern auf dem Marktplatz.
Die Installationen mit dem Kreuz stehen jeden Freitagnachmittag bis Ostern auf dem Marktplatz. ©Edith Hämmerle
In der Fastenzeit setzt die Kirche in Dornbirn ein Zeichen des Glaubens.
Christliches Symbol auf dem Marktplatz

Dornbirn. Das große Kreuz am Marktplatz Dornbirn. Ein gewohntes Bild in der Fastenzeit. Jeden Freitag erinnert es an den Kreuzweg, an die Todesstunde Jesu am Karfreitag. Vom Kreuz weg führt eine Installation in verschiedene Richtungen. Um 15 Uhr läuten die Glocken. Auch Alfons Meindl ist vor Ort. „Die Leute kommen vorbei, sehen sich die Installation an, lesen die Impulse und gehen wieder ihres Weges. Manche bleiben etwas länger, stellen eine Frage, oder man kommt ins Gespräch“. Die derzeit angespannte Situation wegen dem Corona-Virus störe ihn wenig. „Es geschieht ja im Freien“, meint er und lacht unbeschwert. Die Suppentage im Bonetti-Haus wurden bereits abgesagt. „Das war notwendig“, sagt er, denn die Hausbewohner, die zur Hochrisikogruppe zählen, müssen geschützt werden. Momentan gibt es auch keine Gottesdienste mehr. Viele Leute sind verunsichert. „Trotzdem, oder gerade deshalb, wollen wir mit den Menschen in Kontakt bleiben, per E-Mail oder am Telefon. Ich bin erreichbar“, betont der Kirchenmann, und wendet sich wieder seiner Aufgabe zu.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Das Kreuz, ein christliches Symbol am Marktplatz
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen