AA

Das Hohenemser Rathaus wird zur Galerie

www.oberhauserphotography.com
www.oberhauserphotography.com ©Manfred Oberhauser
Das historische Rathausgebäude in der Kaiser Franz Josef Straße 4 hat seine 450 Jahre alten Wände herausgeputzt und stellt sie ab sofort Fotografen und Künstlern aus der Region zur Verfügung, damit auch die Wände des Rathauses inspirieren und die Größe des kleinen Hohenems widerspiegeln.

Für ein Jahr lang dürfen diese jeweils ihre Werke auf den Rathauswänden kostenlos präsentieren. Den Auftakt macht der Götzner Fotograf Manfred Oberhauser mit seiner Ausstellung „Von Hohenems bis New York“, wo er seine atemberaubend schönen Fotografien aus Hohenems und New York auf spannende Weise gegenüber stellt – eine Hommage auch an den jüdischen und aus Hohenems stammenden Architekten Ely Jaques Kahn, welcher rund vier Dutzend Wolkenkratzer in New York entworfen hat und damit die Skyline der Stadt maßgeblich mitgeprägt hat.

„Wir möchten mit dieser kleinen Idee nicht nur unser ehrwürdiges Rathaus für die Besucher ansprechender gestalten und die Schönheit und die vielen Facetten von Hohenems hervorheben, sondern so auch talentierten Künstlern und Fotografen die Möglichkeit geben, sich und ihre Werke zu präsentieren. Zudem wollen wir aktuelle Themen der Stadtentwicklung ansprechen. Mit dieser ersten Ausstellung wird der spannende Kontrast zwischen Urbanität und atemberaubender Landschaft herausgearbeitet. Eine Ausstellung, die inspiriert und zum Nachdenken anregt“, freut sich Bürgermeister Dieter Egger über den Start des Projekts.

Ausstellungseröffnung am 27. Juli 2018 um 19 Uhr

Die Stadt lädt am Freitag, dem 27. Juli 2018, um 19 Uhr zur Fertigstellung der Ausstellung zu einer kleinen Vernissage mit musikalischem Auftritt von Wolfgang Frank ins Rathaus Hohenems ein. Nach einem Sektempfang und einem kurzen Vortrag von Manfred Oberhauser über sich und seine Arbeit sind die Besucher/innen anschließend gerne eingeladen, das Rathaus und die Werke des Fotografen zu erkunden.

Biographie von Manfred Oberhauser

Im Alter von 15 Jahren bekam Manfred Oberhauser von seinem Vater seine erste analoge Spiegelreflexkamera. Schon damals entstanden die ersten Landschaftsaufnahmen, welche er in der Dunkelkammer selbst entwickelte. Mit der Anschaffung einer professionellen Kameraausrüstung vor einigen Jahren und der Vertiefung in die digitale Bildbearbeitung wurde seine Leidenschaft für die Fotografie neu entfacht.

„Es zieht mich an besonders schöne Orte in Vorarlberg, aber auch ins Ausland, wie zum Beispiel in die Bretagne, nach Südfrankreich oder im Herbst in die Lärchenwälder Graubündens. Genauso liebe ich es, Städte wie New York oder Venedig mit der Kamera zu erkunden. Dort angekommen warte ich oft lange und manchmal auch vergebens auf den richtigen Augenblick. Dabei gilt es, mit höchster Konzentration diesen meist kurzen Moment so festzuhalten, dass eine emotionale Verbindung zwischen dem Bild und dem/der Betrachter/in entsteht. Die Suche, das Finden und das Verweilen an diesen herrlichen Plätzen haben mir einzigartige Momente beschert, die ich sonst gar nicht oder nicht so intensiv erlebt hätte. Mein Fokus liegt darin, das Schöne dieser Welt festzuhalten und wenn ich damit beim Betrachter eine positive Reaktion auslösen kann, habe ich mein Ziel erreicht.“

Weitere Informationen unter www.oberhauserphotography.com

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Das Hohenemser Rathaus wird zur Galerie