AA

Das große Werben um Nachwuchs

Die großen Zukunftshoffnungen beim SBC Feldkirch: Christof Ilko (l.), Christoph Madel und Rene Spiegel.
Die großen Zukunftshoffnungen beim SBC Feldkirch: Christof Ilko (l.), Christoph Madel und Rene Spiegel. ©Thomas Knobel
SBC Feldkirch Nachwuchs

Sport Billardklub Feldkirch braucht neue Jugendliche. Aufstieg und Rückkehr mit Eigenbau in die Bundesliga.
Feldkirch. Mit Martin Kempter stellte der Sport Billardclub Feldkirch einige Zeit lang den besten österreichischen Poolbillard-Akteur. Dank der unglaublichen Qualität der ehemaligen Nummer eins von Österreich spielte der Verein vor geraumer Zeit sogar zwei Saisonen in der ersten Bundesliga und war im Konzert der Großen mit dabei. Allerdings folgte bald der Absturz in den Landesverband und will erneut versuchen dieses realistische Ziel wieder zu erreichen. Daher steht der SBC Feldkirch seit einigen Jahren einwenig im Schatten der Ländle-Aushängeschilder und beiden Bundesligavereinen Pool Players Klub Rankweil und Pool Stars Altach. Zudem spielt SBC-Sportchef Andreas Heim und derzeitige Nummer eins des Feldkircher Amateurklubs leihweise für einen anderen Verein in der Bundesliga. Der Kampf um das Werben von Nachwuchsspielern beim SBC Feldkirch gestaltet sich äußerst schwierig, dennoch unternimmt der rührige Klub alles um hier für Nachschub zu sorgen. Von den anfänglich noch zehn jungen Talenten ist ein Sextett übrig geblieben. Die drei Jugendlichen Rene Spiegel, Christof Ilko und Christoph Madel bekommen schon Praxis in der allgemeinen Klasse und machen dort eine passable Figur. Aufgrund der relativ dünnen Personaldecke im Nachwuchs ist es dem SBC Feldkirch auch wichtig, dass die familiäre Atmosphäre im Clublokal der Liechtensteinerstraße 131 in Tisis (Nähe Zollamt) beibehalten wird. Laut Vorstandsmitglied Irene Blekak-Spiegel ist es auch verdammt schwierig die Mitglieder zu motivieren und ehrenamtlich aktiv zu sein. SBC Feldkirch ist nicht mit öffentlichen Vereinen bzw. Billardlokalen zu vergleichen. Vom Einkauf bis zur Bewirtung über Buchhaltung, Renovierung und Reinigungsarbeiten erledigt man seit über zwei Jahrzehnten alles selber. Das Highlight des Jahres ist natürlich das über die Grenzen hinaus bekannte internationale Pfingstturnier um den begehrten Montfortpokal. Vier Tage lange trifft sich an Pfingsten in Tisis die creme de la creme im Poolbillard. Die Spitzenspieler aus mehreren Nationen kommen hauptsächlich auch nur wegen der speziellen Atmosphäre zum äußerst stark besetzten Turnier. Als Belohnung für die geleistete Arbeit gibt es für die Mitglieder ein Wochenende auf der “Hammerer-Hütte” in Suldis, wo alle Helfer eingeladen sind.

ZAHLENSPALTE

2 Jahre spielte SBC Feldkirch in der höchsten Spielklasse Österreichs

10 Mehr als ein Jahrzehnt, davon zwei Saisonen lang die Nummer eins, ist Eigenbau Martin Kempter im Poolbillard auch im internationalen Geschäft längst eine fixe Größe

21 Auflage des Pfingstturnieres “Montfortpokal” steigt heuer Mitte Juni in den Räumlichkeiten des Vereins.

Warum aktiv beim Verein?
RENE SPIEGEL
Mein Opa Hubert und meine Mutter Irene sind schon viele Jahre aktive Spieler. Da war es für mich naheliegend dieses Hobby auch auszuüben. Die Gemeinschaft im Klub ist wirklich super. Man fühlt sich wie zu Hause und es gibt viele tolle Freunde.

CHRISTOPH MADEL
Bin durch meinen Freund Rene zum Klub gekommen. Eine sehr angenehme, private Atmosphäre herrscht im Klublokal vor. Nicht so ein Rummel wie in öffentlichen Billardlokalen, total familiär. Einfach eine coole Sache hier dabei zu sein.

CHRISTOF ILKO
Während der Saison gibt es tolle Aktionen wie Mix-Packerl-Turnier, Hüttenfest und oft eine Riesengaudi. Beim Billardsport kann man gut vom Alltag abschalten und mich auf die schönste Nebenbeschäftigung konzentrieren.

VORSTAND SBC FELDKIRCH
Obmann: Norbert Blekac
Kassier: Irene Blekac-Spiegel
Sportwart: Andreas Heim
Schriftführerin: Sandra Allgäuer

(Quelle: Meine Gemeinde – Thomas Knobel)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Feldkirch
  • Das große Werben um Nachwuchs