Das gibt es in dem Wiener Stadt- und Landesarchiv zu sehen
Auf der historischen Online-Wissensplattform "Wien Geschichte Wiki" sind dafür spezielle Beiträge abrufbar, wobei auch Objekte aus dem Wien Museum und dem Theatermuseum eingearbeitet wurden, hieß es in einer Aussendung am Montag. Parallel dazu zeigt das Archiv im Foyer eine kleine, frei zugängliche Ausstellung aus den eigenen Beständen.
Das gibt es in dem Wiener Stadt- und Landesarchiv zu sehen
Der zeitliche Bogen des bis Ende Juni laufenden Schwerpunkts spannt sich unter dem Motto "Vorhang auf!" von den ersten Gauklern und Spielleuten im Mittelalter über die ersten eigenständigen Berufstheater höfischer und volkstümlicher Ausprägung und die Kulturprachtbauten am Ring - etwa die heutige Staatsoper und das Burgtheater - bis in die Gegenwart mit ihren rund 100 festen Spielorten, die neben Sprech- und Musiktheater auch die Gattungen Tanz und Performance abdecken. Diese Vielfalt der Einrichtungen, die sich von der City bis zu den äußeren Bezirken erstreckt, trage bis heute dazu bei, "die jahrhundertealte Theaterlandschaft Wiens lebendig zu erhalten", meinte Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler (SPÖ) in der Aussendung.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.