AA

Das Frühjahrskonzert der Stadtmusik Bregenz

Stadtmusik Bregenz
Stadtmusik Bregenz ©Stadtmusik Bregenz
Bregenz. Seit Jahrzehnten der Klassiker im Vereinsjahr des Traditionsvereins.

Unter den zahlreichen Gästen durfte Obmann Thomas Winzek, MA neben den Ehrenmitgliedern und dem Ehrenkapellmeister Heinz Widmann auch die Stadträte, Andrea Kinz, Elisabeth Mathis, welche in Vertretung von Bürgermeister DI Markus Linhart kam, die Gönner Klaus Haberkorn und Dr. Hubert Kinz sowie den Vereinsamtsleiter, Klaus Allmayer, begrüßen. Weiters freute sich Winzek über den Besuch der Obmänner des Musikverein Fluh, Hubert Sieber und der Stadtkapelle Bregenz-Vorkloster, Wolfram Steurer.

Nach einer intensiven Probentätigkeit mit dem Dirigenten Raniere Agostino waren sämtliche Facetten der Blasmusik zu hören. Mit der “Imperial Ouverture“, einer musikalischen Zugfahrt von Wien nach Salzburg, wurde das Konzert eröffnet. Danach brillierten die ersten Solisten. Mit “Bariton in der Nacht” zeigten Gerhard Widmann und Harald Bauer ihr Talent und rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Anschließend kamen Gospel-Fans auf Ihre Kosten. Mit dem Stück „Oh when the Saints“ zeigte die Stadtmusik, dass sie auch ein Solo-Gesangsstimme würdig begleiten kann. Sabine Bader, Sängerin der Band JazzX überzeugte mit Ihrer Stimme und wurde natürlich zu einer Zugabe gebeten. Den Abschluss des ersten Programmteils bildete der Konzertmarsch der Textilarbeiter „Textilaku – Pochod Textilákov“ von Karol Pádivy.

Den zweiten Teil eröffnete das Trompetenregister, mit „Midnight Tears“. Vincent Grosskopf, Heinz Krempel, Raphael Salzmann, Benno Ulbing und Martin Bannmüller stellten ihr Können unter Beweis. Dann ging es „kriminaltechnisch“ weiter: mit „Time for Crime“ hörte man die bekanntesten Krimi-Melodien aus den TV-Serien Derrick, Tatort, Der Kommissar und Miss Marple. Mit einem Stück aus „Der Nussknacker“ stand danach der Tanz „Trepak“ auf dem Programm. Einen würdigen Abschluss fand das Konzert mit „Libertango“, einem Stück von Astor Piazzolla. Nach einem tosenden Applaus ging es nicht anders und der Konzertmarsch von Julius Fucik „Die Regimentskinder“ ließ nicht lange auf sich warten. Wer nicht gleich schon von Beginn an im Tack mitgerissen wurde, klatschte spätestens im Trio mit und gab dem Frühjahrskonzert somit ein würdiges Ende.

Obmann Thomas Winzek, MA und Karin Fend führte das Publikum mit einer sehr gelungenen souveränen Moderation durchs Konzert.

Alle Mitwirkenden auf der Bühne bedankten sich beim Publikum für den gespendeten Applaus und das zahlreiche Erscheinen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Das Frühjahrskonzert der Stadtmusik Bregenz