AA

Das etwas andere Maturafoto - Video aus Bregenz geht viral

Photshop macht's möglich
Photshop macht's möglich ©Rainer Ibele | Daniel Rendon
Das Bundesgymnasium Blumenstraße in Bregenz hat dem Coronavirus ein Schnippchen geschlagen und Kreativität bewiesen.
"Making of" und Maturafotos

Es ist das Bild, an das man sich auch nach vielen Jahren noch erinnert, das immer wieder kommentiert und gepostet wird. Die Erinnerung an den Abschluss an der Schule: Das Matura-Foto.

In diesem Jahr ist allerdings alles anders. Corona trennt mit Babyelefanten-Abstand. Ein klassisches Maturanten-Gruppenfoto ist somit unmöglich.

Photoshop macht's möglich

Beim BG Blumenstraße in Bregenz hat man sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassan: Das Matura-Shooting fand statt, in ungewohnter Manier. Ein Konzept wurde erdacht, Markierungen fixiert und die Schüler einzeln an den jeweiligen Stellen platziert und abgelichtet.

Dann folgte die lange Photoshop-Nacht: Die einzelnen Personen wurden ausgeschnitten, am jeweiligen Platz auf einem leeren Hintergrund eingefügt und so ein Gesamtbild zusammengestoppelt, das auf den ersten Blick kaum von dem klassischen Matura- Foto zu unterschieden ist:

(red/BG Blumenstraße)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Das etwas andere Maturafoto - Video aus Bregenz geht viral