AA

Das Benderer Fastentuch

Das "Abendmahl", eines der 24 Abbildungen auf dem Benderer Fastentuch, mit großeser Sicherheit gemalt vom Feldkircher Johann Georg Clessin
Das "Abendmahl", eines der 24 Abbildungen auf dem Benderer Fastentuch, mit großeser Sicherheit gemalt vom Feldkircher Johann Georg Clessin ©Manfred Bauer
Bendern. (sm) Das Fasten- oder auch Hungertuch in der Benderer Pfarrkirche zählt zu den wertvollsten aber auch größten noch erhaltenen Exemplaren in der gesamten Bodenseeregion.
Fastentuch

Den Nachweis, dass dieses 1612 vom Feldkircher Barockmaler Johann Georg Clessin stammt, konnte bislang allerdings noch nicht ganz endgültig erbracht werden. Gefunden wurde das wertvolle Tuch 1947 vom damaligen Pfarrer im Heuboden des Benderer Pfarrstalls (heute Liechtenstein Institut). 1971 wurde es restauriert und 1983 eine Kopie im Siebdruckverfahren hergestellt.

4,7 Meter hoch

In der Fastenzeit wird seitdem nur mehr die Kopie des Fastentuches in der Kirche zu Bendern aufgehängt. Das Original befindet sich im Liechtensteiner LandesMuseum in Vaduz. „Das Benderer Fastentuch (4,7 Meter hoch und 6,3 Meter breit) mit seinen 24 Bildern aus dem Heilsgeschehen von der Schöpfung bis zum Weltgericht, zählt zu den bedeutendsten kultur- und kirchengeschichtlichen Kunstwerken unseres Landes und im gesamten Bodenseeraum“, erzählt Norbert Hasler, der ehemalige Direktor des Landesmuseums in Vaduz.

Weitere Infos über den Maler Johann Georg Clessin: „Sammeln – Bewahren Erforschen – Vermitteln“, von Manfred A. Getzner: Arno Gehrer, Angela Kaufmann: „Das bisher einzige bekannte Tafelbild des Feldkircher Malers Johann Georg Clessin von 1607“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Das Benderer Fastentuch