AA

DAMALS – HEUTE Der Stadtbus und der Landbus

Die erste Landbuslinie wurde am 20. März 1993 in der Rankweiler Churerstraße mit einem kleinen Festakt gefeiert!
Die erste Landbuslinie wurde am 20. März 1993 in der Rankweiler Churerstraße mit einem kleinen Festakt gefeiert! ©Manfred Bauer
Feldkirch/Rankweil. (sm) Heute vor genau 20 Jahren wurde am 20. März 1993 in Rankweil an der Churerstraße der Beginn einer fast unheimlichen Erfolgsstorry gefeiert: Die erste Landbuslinie und die erste Stadtbuslinie wurde in Betrieb genommen.
Landbus

Niemand mehr im Land und schon gar nicht Feldkircher können sich ein Leben ohne Land- bzw. Stadtbus mehr vorstellen. Auf den meisten Linien konnte grundsätzlich der Halbstundentakt und vielerorts, insbesondere in der Stadt Feldkirch, musste teilweise schon der Viertelstundentakt eingeführt werden.

Erfolgsgeschichte

Niemand konnte sich damals vorstellen, dass dieses Bus-Angebot so angenommen wird, denn es war so als ob die Bürger nur darauf gewartet hätten mit dem Bus zu fahren. Parallel dazu wurde auch der Regionalzugverkehr der ÖBB verbessert und eine erste zaghafte Verknüpfung zwischen beiden Angeboten begonnen. Waren es beim Stadtbus Feldkirch im ersten (vollen) Betriebsjahr 1994 schon 2,531.655 Passagiere zu verzeichnen, so verdreifachte sich im Jahr 2011 die Fahrgastzahl auf dreifache! Nicht weniger als 6,583.768 Feldkircher nutzten 2011 den Stadtbus! Das sind 18.000 Fahrgäste pro Tag, somit fahren rein rechnerisch rund zwei Drittel der Einwohner der Stadt Feldkirch täglich mit dem Stadtbus. Die Zahl der Fahrgäste des „Landbus Oberland“ liegt bei rund 17 Millionen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • DAMALS – HEUTE Der Stadtbus und der Landbus