AA

Daimler prüft Kurzarbeit für Mercedes-Werke in Deutschland

©AP
Der Autobauer Daimler prüft für Teile der Mercedes-Werke in Sindelfingen, Berlin, Bremen und Düsseldorf die Einführung von Kurzarbeit.

Dies sagte eine Unternehmenssprecherin am Donnerstag in Stuttgart auf AP-Anfrage. Hintergrund sei die Absatzkrise in der Automobilindustrie. Die Situation stelle sich aufgrund unterschiedlicher Produktsegmente, Standorte sowie Lieferbeziehungen der Werke sehr komplex dar.

Die Sprecherin sagte: “Zur Konkretisierung werden die Gespräche an den Standorten weitergeführt mit dem Ziel, noch im Dezember Regelungen zu treffen.” Es gehe insbesondere darum, die Arbeitszeitkonten zum Abbau von angesammelten Überstunden weiter zu nutzen. Der Gesamtbetriebsrat habe vereinfachte Versetzungsregeln in den Werken zugesagt.

An den Standorten werde je nach Bedarf auch über Kurzarbeit gesprochen. “Nach derzeitigem Stand kommt für Teile der Werke Sindelfingen, Berlin, Bremen und Düsseldorf Kurzarbeit in Betracht.” Als möglicher Zeitpunkt für die Kurzarbeit wurde Jänner bis Ende April 2009 genannt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Daimler prüft Kurzarbeit für Mercedes-Werke in Deutschland