AA

Dänemark schafft direkten Aufstieg ins Achtelfinale

Wunderbare Bilder in Kopenhagen
Wunderbare Bilder in Kopenhagen ©AP
Dank des 4:1-Sieges gegen Russland und des zeitgleichen 2:0-Erfolges von Belgien gegen Finnland steht Dänemark in der K.O.-Runde.

Spannung herrschte bereits vor dem letzten Spieltag der Gruppe B, was sich allerdings in den beiden verbleibenden Partien an diesem Abend passieren sollte, war an Dramatik kaum zu überbieten.

Bei wunderbarer Atmosphäre in Kopenhagen führten die Gastgeber zur Pause durch einen Treffer von Damsgaard (38.) mit 1:0. Was sich nach Wiederbeginn in Kopenhagen und St. Petersburg abspielen sollte, war Drama pur.

Fußballmärchen auf Dänisch

Die Dänen erhöhten nach einem unfassbaren Geschenk der Russen durch Poulsen auf 2:0. Dann brandete erneut Jubel bei den dänischen Fans auf, Belgien war im Parallelspiel gegen Finnland der vermeintliche Führungstreffer gelungen.

Nach Überprüfung des VAR wurde dieses Tor allerdings aberkannt und quasi zeitlich erhielt Russland einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen. Kapitän Dzyuba verkürzte auf 1:2, zu diesem Zeitpunkt hatten die Russen berechtigte Hoffnung auf ein Achtelfinalticket.

Ein Doppelschlag von Christensen und Maehle entschied die Partie schließlich zu Gunsten von Dänemark und da Belgien in St. Petersburg gegen Finnland mit 2:0 siegte, brachen endgültig alle Dämme. So furchtbar das Turnier aus dänischer Sicht mit dem Drama um Christian Eriksen und zwei Niederlagen begonnen hatte, so perfekt gemalt war dieser letzte Gruppenspieltag.

Belgien holt sich den Gruppensieg, Dänemark Platz zwei und das fixe Achtelfinalticket. Zittern heißt es nun für Finnland, die mit Platz drei und drei Zählern nun bangen muss, ob es auch fürs Weiterkommen reicht. Für Russland ist das Turnier hingegen beendet.

https://www.vol.at/news/tp:vol:euro2021


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • Dänemark schafft direkten Aufstieg ins Achtelfinale