AA

Da war es nur mehr Einer

Bobby und Marco wollen die Gegener blocken
Bobby und Marco wollen die Gegener blocken ©hpschuler
Levis/Altenstadt (bp) Noch vor einigen Jahren waren gleich sechs Volleyballclubs in Feldkirch tätig. Inzwischen haben sich Einige aufgelöst, andere sind nur im Erwachsenenbereich tätig. Für interessierte Kinder und Jugendliche gibt es deshalb eine Anlaufstelle: die „FFG Feldkirch Volleyball“

Der Klub „Freunde des Feldkircher Gymnasiums“ hat zwar einen etwas eigenwilligen Namen, ist aber als Sektion Volleyball ein normaler, öffentlicher Verein. Durch den Namen betont man die Nähe zur Schule, jedem ist sofort klar, dass auch in den Hallen des Gymnasiums die Trainings stattfinden. Vor rund acht Jahren hat man die Sektion gegründet, hat sich die Ausbildung des Nachwuchses als oberstes Ziel gesetzt. Nachdem sich der SSK Feldkirch im Juni ebenfalls aufgelöst hat, ist man nun allein und sieht einer großen Beitrittswelle entgegen. Mit vereinten Kräften will man diese Aufgabe meistern und hofft, den Spielbetrieb finanzieren zu können. Erste Hilfe bekommt man von der Sparkasse Feldkirch, welche zur Förderung des Ganzen am 1. September einen dreijährigen Sponsoring- Vertrag mit dem rührigen Klub abschloss.

Erstmals in der noch jungen Geschichte der Sektion wird ab Herbst ein Damenteam in der Erwachsenen-Landesliga spielen. Dieser Schritt wurde notwendig, weil „zwei Spielerinnen zu alt sind. Der Rest kann noch U19-Nachwuchsmeisterschaft spielen“ betont Trainer Elmar Domig. Neben den Mädchen werden noch vier Burschen bei den Erwachsenen mitspielen. Hier wurde mit den Herren des VBC Nofels eine Spielgemeinschaft gebildet. Dies ist notwendig, damit die Burschen auch im FFG- Nachwuchs spielen können. Denn, wie schon erwähnt, die anderen zwei Feldkircher Klubs haben ja keine Nachwuchsteams.

Jetzt schon fiebern alle den Trainingslagern in der letzten Ferienwoche entgegen.  Und dann folgt Ende September das internationale Nachwuchsturnier, wo man sich mit Teams aus Italien, Deutschland und Österreich messen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Da war es nur mehr Einer