AA

CSI Hypo: Kärntner Hypo wurden über 100 Mio. Euro entzogen

Nach drei Monaten Arbeit habe die CSI Hypo, die alle Belege der Bank überprüfen soll, "weit über 100 Millionen Euro" gefunden, die der Hypo Alpe Adria Bank "entzogen" wurden, sagte der juristische Leiter der CSI Hypo, Guido Held, im Interview mit dem "Standard".
Hypo: Wertgutachten in nur drei Wochen
Problemkredite über 7,3 Milliarden Euro
Geldwäsche- Verdacht in Montenegro

Das Vermögen sei teils in Liechtenstein, teils am Balkan gelandet. Die Justiz solle nun die dahinter liegenden Kontobewegungen überprüfen. “Es sind nämlich auch immer die gleichen zehn bis zwölf Personen, die da im externen Netz rund um die Bank aktiv waren” wird Held von der Zeitung zitiert.

Die Hypo-Anwälte haben bisher 31 Anzeigen eingebracht, darunter gegen die Ex-Chefs Günter Striedinger und Wolfgang Kulterer. Held wünscht sich nun Kontosperren und die Verhängung von Untersuchungshaft, weil Absprache- und Fluchtgefahr bestehe. Gegen wen ließ er aber offen. Alleine die letzte Anzeige umfasse “mehr als 60 Seiten mit zig Ordnern, die jeweils zehn Zentimeter dick sind. Das ist ein Lastwagen voll mit Belastungsmaterial” so Held.

“Die kriminelle Struktur wurde auch durch einzelne Wirtschaftsprüfer unterstützt. Bilanzen wurden gefälscht, der Hypo-Vorstand hat sich externen Kontrollorganen gegenüber aufs Geschäfts- und Bankgeheimnis berufen. An dieser goldenen Tür sind alle Nachforschungen gescheitert” sagt Held. Die CSI Hypo untersuche nun die Rolle des Aufsichtsrates. Dort sei man “geradezu tölpelhaft unaufmerksam (gewesen) oder man wollte gewisse Entwicklungen verdrängen”.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • CSI Hypo: Kärntner Hypo wurden über 100 Mio. Euro entzogen