AA

"Crossculture week" begeisterte Jugendliche

Simon Kräutler mit allen Beteiligten der 7. Crossculture week am Theater Kosmos.
Simon Kräutler mit allen Beteiligten der 7. Crossculture week am Theater Kosmos. ©Sigrid Juen
Bregenz. (sie) Bereits zum 7. Mal fand heuer im Rahmen der Bregenzer Festspiele die „crossculture week“ statt.
"Crossculture week 2014"

Achtzehn musikbegeisterte Jugendliche aus ganz Vorarlberg konnten fünf Tage lang unter der künstlerischen Leitung von Simon Kräutler eigene Songs und Coverversionen für die „crossculture night“ einstudieren. Bei den Rock und Pop-Workshops im Theater Kosmos wurde der bekannte Gesangs-Coach von den Musikprofis Alexander Goidinger, Martin Zech, Andy Mayerl und Stefan Wolf unterstützt.
Das gesamte Team zeigte  beim „Rundumprogramm“ viel pädagogisches Feingefühl und unterrichtete die jungen Nachwuchsmusiker in den Bereichen Bühnenpräsenz, Gesang, Rhythmik, Gitarre, Drums, Keyboard und Bass.
 „Neben all dem Können und dem Beherrschen des Instrumentes oder der Stimme,  wollten wir Musik als eine Möglichkeit vermitteln sich emotional auszudrücken“, so Kräutler.
Ganz groß geschrieben wurde natürlich, wie man sich als Band perfekt in Szene setzt. Dazu gehörten auch Tipps von Tontechniker Markus Fend zur richtigen Soundeinstellung.
Mit flotten  Arrangements und stimmungsvollen Gesangseinlagen stand am Freitagabend eine Jamsession mit Family & Friends auf dem Programm.
Bei der „crossculture night“ am Samstag kamen alle auf ihre Kosten: Das Festspielgelände am See wurde zum “place to be” für junge Erwachsene.

Auf der Showbühne am Vorplatz legten sich die „crossculture-Kids“ mächtig ins Zeug und begeisterten gleich zu Beginn mit der Partynummer „Love me again“.
Die jugendlichen Workshop-Teilnehmer huldigten der Popmusik mit  bekannten Hits wie „Budapest“ oder „ Calm after the storm“ und beeindruckten auch mit „1ste Liebe“ von Max Herre.
Egal ob „I see fire“ „A night like this“ oder „Don’t  gimme that“ – das hohe  musikalische Niveau und die Freude aller Beteiligten versetzte das Publikum  in gute Laune.
Beim großen Finale zelebrierten die Kids eine gefühlvolle Version von „Stay with me“ und ließen es mit „Hot’n cold“  noch einmal so richtig krachen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • "Crossculture week" begeisterte Jugendliche