Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Cosmos schließt – Abverkauf hat begonnen

Feldkirch -   Das Schicksal der Elektrogroßhandelskette Cosmos ist besiegelt. Österreichweit verlieren 1160 Mitarbeiter ihren Job, allein in Vorarlberg sind 80 Personen betroffen.
Cosmos-Abverkauf
Abverkauf in Feldkirch

Der Abverkauf hat begonnen

Volle Kassen, leere Regale. Seit Donnerstag findet der Abverkauf statt und bereits am Vormittag stand ein Großteil der Verkaufsregale bereits leer. „Wir hatten heute innerhalb einer halben Stunde den Umsatz eines ganzen Tages“ lässt uns der Geschäftsführer der Filiale Feldkirch Peter Boss wissen. „Aber es herrscht starke Verunsicherung unter den Angestellten. Man merkt, dass die Ware zu Ende geht, die Regale werden immer leerer. Es ist heute auch schon die eine oder andere Träne geflossen, gerade bei Mitarbeitern, die schon seit Jahren bei Cosmos beschäftigt sind.“ Die Ratlosigkeit ist den Angestellten anzusehen. Mit dem Beginn des Abverkaufes steht nun fest, dass es kein Zurück mehr gibt: „Es ist weniger Wut, die unter der Belegschaft zu vernehmen ist, sondern überwiegend Traurigkeit. Für Viele geht damit ein Lebensabschnitt zu Ende.“

Hoffnung stirbt zuletzt

„Gerade in Feldkirch haben wir eine gute Lage, wir sind stark frequentiert und haben schwarze Zahlen geschrieben. Ich bin überzeugt, dass sich ein Käufer für diesen Standort finden wird und dass im Zuge dessen, der eine oder andere gute Mitarbeiter übernommen wird“, teilt uns Boss hoffnungsvoll  mit. „Nach den vergangenen Wochen, in denen nicht feststand, wie es mit Cosmos weitergeht, wissen wir nun, wie wir dran sind. Cosmos wird es in dieser Form nicht mehr geben. Damit müssen wir uns abfinden.“

Was in den nächsten Wochen noch geschehen wird, ist noch unklar. „Bis nächsten Samstag läuft der Abverkauf. Eventuell wird dieser noch verlängert. Was dann geschieht, weiß ich nicht. Darüber werden wir erst informiert, wenn der Abverkauf abgeschlossen ist.“

 

Lokalaugenschein

 

This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Cosmos schließt – Abverkauf hat begonnen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen