AA

Keine Erstkommunionen am Weißen Sonntag

Der Weiße Sonntag kann frühestens im Mai stattfinden.
Der Weiße Sonntag kann frühestens im Mai stattfinden. ©Symbolbild: Ludwig Berchtold
Aufgrund des Coronavirus könen die Erstkommunionen frühestens im Mai stattfinden. Einige Gemeinden haben den Termin bereits verschoben, andere warten noch ab.

"Vergangene Woche, am 20. März, hat die Bundesregierung verordnet, die Maßnahmen zur Bewegungsbeschränkung bis Ostermontag zu verlängern", erklärt Elisabeth Willi, zuständig für Kommunikation bei der Katholischen Kirche Vorarlberg, gegenüber VOL.AT. Deshalb habe die Diözese Feldkirch beschlossen, dass Erstkommunionen - ebenso wie Hochzeiten und Taufen - aus heutiger Sicht frühestens im Mai wieder stattfinden werden. Firmungen starten ohnedies frühestens im Mai. "Einige Pfarren müssen die Erstkommunion verschieben, einige warten noch ab", so Willi. In manchen Pfarren sei der Termin für die Erstkommunion erst im Mai angesetzt, dort werde noch abgewartet.

Der Hintergrund

Bereits vergangene Woche wurde bekannt gegeben, dass das Coronavirus große Auswirkungen auf die katholische Kirche hat: "Aufgrund der seit heute (20. März) in modifizierter Form geltenden Verordnung des Sozialministers ist das Betreten öffentlicher Orte bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr gestattet", so eine offizielle Aussendung der Diözese. Da auch Friedhöfe grundsätzlich zu öffentlichen Orten zählen finden bis auf Weiteres auch keine kirchlichen Trauergottesdienste in Kirchen und Kapellen statt. Es können nur noch Begräbnisse im Freien auf dem Friedhof im engsten Familienkreis stattfinden. Mehr Informationen gibt es auf der Homepage der Katholischen Kirche Vorarlberg.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Keine Erstkommunionen am Weißen Sonntag