AA

Coronavirus: Sieben Österreicher werden aus China ausgeflogen

Sieben Österreicher befinden sich derzeit noch in der chinesischen Provinz Hubei.
Sieben Österreicher befinden sich derzeit noch in der chinesischen Provinz Hubei. ©APA/AFP/MARK RALSTON
Derzeit befinden sich noch sieben Österreicher in der stark vom Coronavirus betroffenen chinesischen Provinz Hubei. Diese sollen demnächst ausgeflogen werden. In Österreich gäbe es derzeit keinen Verdachtsfall mehr
Vergleich Coronavirus und Grippe
Drei Verdachtsfälle in Graz

Die sieben Österreicher sollen aber in "den nächsten Tagen" ausgeflogen werden, sagte Außenministeriums-Sprecher Peter Guschlbauer der APA. Geplant ist eine Ausreise noch vor dem Wochenende.

Das genaue Vorgehen wird noch mit europäischen Partnerländern abgestimmt. Es sei etwa möglich, sich an einen der Spezialflüge anzuschließen, die etwa von Deutschland und Frankreich organisiert werden, meinte Guschlbauer. Die Art und Weise der Ausreise entscheidet auch über das weitere Vorgehen mit den Betroffenen. Ob diese - wie es etwa Großbritannien plant - dann in Quarantäne genommen oder in einer Spezialklinik untersucht werden, konnte Guschlbauer noch nicht sagen.

Kein Verdachtsfall mehr in Österreich

Mit Stand Donnerstag 10.00 Uhr hat es in Österreich keinen Coronvirus-Verdachtsfall mehr gegeben. Sämtliche bisherigen Verdachtsfälle - zuletzt drei in der Steiermark - haben sich nicht bestätigt, hieß es in einer Aussendung des Gesundheitsministeriums. Es ist auch kein neuer Fall hinzugekommen.

"In Österreich gibt es derzeit keinen konkreten Verdachtsfall und die Erkrankung ist bisher in keinem einzigen Fall nachgewiesen worden. Wir sind in laufender Abstimmung mit allen nationalen und internationalen Behörden. Es ist wichtig, umsichtig zu agieren und Gerüchten keinen Platz zu geben. Österreich ist bestens aufgestellt", sagte Umweltminister Rudolf Anschober (Grüne) in einer Aussendung.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Coronavirus: Sieben Österreicher werden aus China ausgeflogen