Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Coronavirus: Generalstabschef des Bundesheeres in Heimquarantäne

Generalstabschef des Bundesheeres, Robert Brieger, befindet sich in Heimquarantäne.
Generalstabschef des Bundesheeres, Robert Brieger, befindet sich in Heimquarantäne. ©APA/HELMUT FOHRINGER
Der Generalstabschef des Bundesheeres, Robert Brieger, befindet sich derzeit in Heimquarantäne. Wie das Ministerium auf APA-Anfrage bestätigte, ist ein enges, im selben Haushalt lebendes Familienmitglied des Generals positiv auf Covid-19 getestet worden.

Brieger, der keine Symptome hat, hatte in den vergangenen Tagen zahlreiche Kontakte, so war er am Dienstag im Nationalen Sicherheitsrat.

Coronavirus-Test bei Brieger erst am Dienstag

Brieger wird laut Verteidigungsministerium erst am Dienstag getestet, damit das Virus im Falle einer Ansteckung zu 100 Prozent nachgewiesen werden könne. Inzwischen wurden und werden alle Mitarbeiter informiert. Sie arbeiten weiter, aber räumlich getrennt.

Auch alle weiteren Personen, mit denen Brieger Kontakt hatte, werden ausfindig gemacht, ebenfalls informiert und ab Dienstag alle auf freiwilliger Basis getestet. Man handle bei allen Schritten in enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden, versicherte ein Sprecher.

Das positiv getestete Familienmitglied befinde sich ebenfalls in Heimquarantäne, allerdings räumlich getrennt vom General.

Die Sitzung des Nationalen Sicherheitsrates hatte diese Woche bereits für Aufregung gesorgt, allerdings aus anderen Gründen. Die Oppositionsparteien verließen diese geschlossen, weil Bundeskanzler Sebastian Kurz, dessen ÖVP die Sitzung einberufen hatte, nicht erschienen war.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • Coronavirus: Generalstabschef des Bundesheeres in Heimquarantäne
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen