AA

Converse: 31 Klagen wegen kopierter „Chucks“

Das Schuhmodell von Converse zählt zu den erfolgreichsten der Welt.
Das Schuhmodell von Converse zählt zu den erfolgreichsten der Welt. ©AP/Grant Halverson
Der US-Konzern Converse hat insgesamt 31 Firmen verklagt, die sein weltbekanntes Sportschuhmodell All Star, auch bekannt als „Chucks“ imitieren.

Der zum Nike-Imperium gehörende Sportartikelanbieter reichte am Dienstag die Klagen gegen wegen Verletzung des Markenrechts ein. Unter den Beschuldigten sind unter anderem die US-Unternehmen Walmart und Ralph Lauren. Vier der Firmen sitzen in China, weitere in Kanada, Australien, Italien und Japan.

Converse geht gegen Chucks-Kopien vor

 

 

“Wir haben nichts gegen fairen Wettbewerb, aber wir sind der Meinung, dass Firmen nicht das Recht dazu haben, den geschützten Look unserer ‘Chucks‘ zu kopieren”, erklärte Converse-Chef Jim Calhoun. Besonders hart geht der Konzern mit der US-Kette Kmart ins Gericht: Ihr wirft Converse unter anderem die Verletzung von Markenrechten, unfairen Wettbewerb sowie unfaire Geschäftspraktiken vor. Kmart verletze “vorsätzlich” mit gleich aussehenden Schuhen das Markenrecht.

“Chucks”: Vom Basketballplatz zum Schuhtrend

Die „Chuck Taylor All Stars“ von Converse waren ursprünglich nur als Basketballschuhe gedacht, entwickelten sich aber bis heute zu einem der erfolgreichsten Schuhmodelle der Welt. Benannt wurde der Schuh nach dem US-Basketballer Chuck Taylor. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lifestyle S24.at
  • Converse: 31 Klagen wegen kopierter „Chucks“