AA

Collini-Belegschaft legt Arbeit nieder

Warnstreik bei Collini in Bludesch
Warnstreik bei Collini in Bludesch ©VOL.at/Hofmeister
Stellv. Betriebsrat Rifat Püskül im Interview
Warnstreik bei Collini in Bludesch
Metaller-Kampfmaßnahmen weiten sich aus
Warnstreik bei Hydro Aluminium
Betriebsrat von Hydro Aluminium
AK-Auer: “Beschäftigte am Erfolg fair beteiligen”

Bludesch – Nachdem beim Hydro Aluminium Werk in Nenzing am Donnerstag die Arbeit für eine Stunde niedergelegt wurde, streikte am Freitagnachmittag auch die Belegschaft der Firma Collini in Bludesch.

Komplette Belegschaft legte Arbeit nieder

Bis auf Ausnahme von einigen einzelnen Mitarbeitern, versammelten sich am Freitag um 13.30 Uhr, die komplette Belegschaft der Firma Collini um einen einstündigen Warnstreik abzuhalten. Darunter auch Mitarbeiter der Nachtschicht. Das Collini-Werk in Bludesch beschäftigt 110 Mitarbeiter von denen 90 Prozent türkischer Abstammung sind. „Wir wollen unsere 5,5% Lohnerhöhung haben“, fordert der stellvertretende Betriebsrat Rifat Püskül, der voll und ganz hinter dem Streik steht. Verunsichert zeigt er sich, wenn es um einen möglichen, unbefristeten Streik geht: „Ich werde voll dahinter stehen, aber ich weiß nicht was meine Kameraden davon halten, hoffe aber, dass sie zu 100 Prozent hinter mir stehen und die Kollektivvertragsverhandlungen voll unterstützen.“

Keine Stellungnahme seitens der Firmenleitung

Geschäftsführer Otmar Burtscher wie auch der Standortleiter Wolfgang Säly waren für eine Stellungnahme zu diesem Thema nicht erreichbar. Martin Kopf, stellvertretender Betriebsleiter, wollte gegenüber den Medien auch keine Auskunft geben. Auch ein Beteiligung am Warnstreik lehnt er ab. Das Filmen und Fotogarfieren innerhalb des Betriebsgebäudes bzw. bei der Betriebsversammlung wurde den Medien, seitens von Kopf, untersagt.

Video: Stellv. Betriebsrat Rifat Püskül im Interview

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bludesch
  • Collini-Belegschaft legt Arbeit nieder