AA

Coach mit Vanek-Debüt zufrieden

Lindy Ruff ist seit über acht Jahren Cheftrainer der Buffalo Sabres und damit der am längsten dienende Headcoach der National Hockey League (NHL). Seit einigen Wochen ist er auch sportlicher Chef von Thomas Vanek.

Im Interview mit der APA sprach der erfolgreichste Sabres-Trainer der Geschichte, der Buffalo 1998/99 bis ins Stanley-Cup-Finale geführt hat, über die Entwicklung von und Erwartungen an den 21-jährigen Steirer, der am Mittwoch beim 6:4-Erfolg über die New York Islanders sein NHL-Debüt mit einem Assist gefeiert hatte.

APA: Wie sind Sie mit der Leistung von Vanek in seinem ersten NHL-Spiel zufrieden?
Ruff: “Für seine erste Partie hat er gut gespielt. Er gab ein super Zuspiel zum Tor von Afinogenow und war bei einigen Chancen involviert. Er war ziemlich entspannt für sein erstes Spiel.”

APA: Vanek selbst hat sich mehr erwartet.
Ruff: “Er hat hohe Erwartungen, das ist gut. Wenn man nicht zufrieden ist nach einem Sieg, ist das ein gutes Zeichen. Jeder Spieler sollte sich immer mehr erwarten.”

APA: Überall, wo Vanek hin kam, wurden hohe Erwartungen in ihn gesetzt. Auch in Buffalo hat er in der Vorbereitung überzeugt. Wie sehen Sie seine Situation?
Ruff: “Bei uns ist er nicht der, auf dem die Verantwortung lastet. Vanek ist der, der dorthin kommen kann. Er und wir erwarten, dass er produktiv ist, aber der einzige Druck ist der, den er sich selbst macht, der Beste sein zu wollen.”

APA: Im Powerplay wurde er aber öfter erwartet.
Ruff: “Er ist ein Rookie. Er hat sein Powerplay bekommen, aber andere sind da, die die Verantwortung tragen. Er ist schon ein Schlüsselspieler, aber die Verantwortung tragen andere wie Briere, Drury oder Afinogenow. Verdiente Spieler. Wir brauchen alle Spieler, nicht nur einen Mann. Die Liga ist zu gut, wenn du dich nur auf einen Spieler konzentrierst, würde der aufgeschnupft werden.”

APA: Sie haben schon vor dem Lockout gesagt: Thomas könnte uns bereits helfen. Jetzt hat er eine Saison in der AHL bei den Rochester Americans absolviert. Wie sehen Sie seine Entwicklung?
Ruff: “Ich habe mit ihm in Rochester viel gearbeitet, auf dem Eis und mittels Video. Er hat gewaltige Fortschritte gemacht. Wir haben ihm im Sommer ein Programm mitgegeben. Wir wollten, dass er schneller wird, weil jetzt geht es vor allem ums Eislaufen. Er hat auch Kraft aufgebaut und Gewicht abgebaut.”

APA: Hatte er Probleme mit dem Gewicht?
Ruff: “Im ersten Trainingscamp hatte er nicht das richtige Gewicht. Aber das ist bei jungen Spielern normal. Du musst den Body-Fat-Index von über 12 auf unter 10 bringen, das ist ideal. Unser Spielplan erlaubt es nicht, dass du Übergewicht hast. Jedes Pfund zu viel kostet Geschwindigkeit.”

APA: Hat ihm der Lockout also vielleicht gut getan?
Ruff: “Ja. Er konnte sich auf eine Mannschaft konzentrieren. Die AHL war in der Vorsaison eine sehr gute Liga, das war ein guter Aufbau für ihn.”

APA: Kommen Vanek auch die neuen Regeln entgegen?
Ruff: “Die sind sicher gut für Thomas. Er kann den Puck gut abdecken und ist gut darin, vor dem Tor die Scheibe zu bekommen. Die Regeln helfen ihm und uns als Mannschaft.”

APA: Sie sind der erfolgreichste Coach der Sabres und der am längsten dienende in der NHL. Macht Sie das stolz?
Ruff: “Ja, da bin ich stolz. Aber wir hatten gute und schlechte Zeiten. Wie heißt die ewige Show: Überlebenskampf.”

APA: Sind denn die Medien in Buffalo besonders hart?
Ruff: “Das ist eine Untertreibung. Aber ich lese keine Zeitung, höre kein Radio und schaue kein Fernsehen. Ich habe vier Kinder, da komme ich gar nicht dazu.”

St. Louis bezog ohne Divis zweite Niederlage
Die St. Louis Blues haben in der National Hockey League (NHL) einen Fehlstart produziert. Einen Tag nach dem 1:5 zum Auftakt der neuen Saison verlor St. Louis auch das “Rückspiel” gegen die Detroit Red Wings. Die Blues mussten sich ohne ÖEHV-Teamtorhüter Reinhard Divis vor über 18.000 Zuschauern im heimischen Savvis-Center mit 3:4 geschlagen geben. Blues-Coach Mike Kitchener setzte nach der Auftaktpleite wieder auf seinen Einser-Torhüter Patrick Lalime, der am Mittwoch nach vier Toren vom Eis gegangen und Divis Platz gemacht hatte. “Ich wollte ihn für das nächste Spiel schonen”, erklärte Kitchener seinen Wechsel zum Saisonstart.

Wayne Gretzky, der beste Eishockey-Spieler der Geschichte, muss weiter auf seinen ersten Sieg als Trainer warten. Die Phoenix Coyotes unterlagen in Los Angeles den Kings mit 2:3.

Ergebnisse der NHL: St. Louis Blues (ohne Reinhard Divis) – Detroit Red Wings 3:4, New York Rangers – Montreal Canadiens 3:4 n.V., Los Angeles Kings – Phoenix Coyotes 3:2

Links zum Thema:
NHL.com
St. Louis Blues
Buffalo Sabres

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport VOL.AT
  • Coach mit Vanek-Debüt zufrieden