AA

Clint Eastwood bekam Goldene Palme für Lebenswerk

Eastwood bekam Auszeichnung ohne Rummel
Eastwood bekam Auszeichnung ohne Rummel ©APA (dpa)
Der amerikanische Schauspieler und Regisseur Clint Eastwood (78) ist von den Machern des Filmfestivals in Cannes mit einer Goldenen Palme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Die Sonder-Palme sei Eastwood am Mittwoch bei einer nichtöffentlichen Zeremonie in Paris übergeben worden, ließ Festival-Chef Gilles Jacob mitteilen.

Cannes ehre mit ihr “das Talent eines großen Meisters auf dem Gipfel seiner Schaffenskraft”. Eastwood gelinge wie keinem anderen die “Synthese des klassischen und des modernen amerikanischen Kinos”.

Nach Angaben der Festivalorganisatoren war Eastwood an diesem Mittwoch zum Start seines neuen Films “Gran Torino” in der französischen Hauptstadt. In den Jahren zuvor hatte der Schauspieler und Filmemacher bereits seine Filme “Der namenlose Reiter”, “Bird”, “Weißer Jäger, schwarzes Herz”, “Mystic River” und “Der fremde Sohn” bei dem Festival an der Côte d’Azur vorgestellt. Die Filmpreise – darunter die Goldene Palme für den besten Film – werden jeweils im Mai bei dem Festival in Cannes vergeben. In diesem Jahr beginnt es am 13. Mai.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Clint Eastwood bekam Goldene Palme für Lebenswerk