AA

CliniClowns Vorarlberg

Bregenz - Die CliniClowns Vorarlberg sind Clown-Fachärzte für Lachtherapien. Seit 1995 besuchen sie regelmäßig einmal pro Woche die Kinder in den Kran­ ken­häusern Bregenz, Feldkirch, Dornbirn und Bludenz. VOL Live war bei ihr­em Be­such im LKH Bregenz mit dabei. VOL Live mit den CliniClowns  | 

“Lachen ist die beste Medizin”

Lachen macht gesund – das ist wohl allgemein bekannt. Und wer braucht das mehr als Kinder im Krankenhaus? Lachen vertreibt nicht nur die Angst, es stärkt auch das Immunsystem, setzt heilende Kräfte frei, gibt neuen Lebensmut, fördert das richtige Atmen und beschleunigt so die Heilung.

„Sind wir im Krankenhaus, so informieren wir uns zuerst bei den Krankenschwestern über den Zustand und die Krankengeschichte der Kinder. Im Zimmer bei den Kindern wird dann größtenteils improvisiert. Es entsteht eine nette, kleine Geschichte, die auch durch Ideen der Kinder mit beeinflusst wird“, so CliniClown Elke Maria Riedmann im VOL Live-Interview.

„Das Wichtigste ist, dass es ein freudiger Besuch am Krankenbett wird, der bewirkt, dass die Kinder das Kranksein für eine Weile vergessen.“ Und das steht allemal fest, da die Kinder im LKH Bregenz den Clowns bereits am Gang entgegen gelaufen kamen und den Besuch kaum mehr abwarten konnten.

Mit viel Erfolg besuchen die CliniClowns seit 10 Jahren die Kinderstationen im Landeskrankenhaus Feldkirch, Bregenz, Bludenz und im Krankenhaus der Stadt Dornbirn. Der Verein CliniClowns wird ausschließlich durch Spenden, Sponsoring und Subventionen finanziert.

„Leider werden wir – auch bei den Spendern – nur zu oft mit den Roten Nasen verwechselt, die ein weit größerer Verein sind. Ich würde mir sehr wünschen, dass es durch besseres Informieren nicht mehr zu diesem Irrtum kommt“, erklärt CliniClown Riedmann.

Mehr Informationen über die CliniClowns erhalten Sie unter www.cliniclowns-vorarlberg.at sowie unter der Telefonnummer   +43 5572 28 343  .

VOL Live mit den CliniClowns im LKH Bregenz

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • CliniClowns Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen