AA

Chucky C. Elam Star des New Orleans Festivals 2012

Chucky C. Elam ist der heurige Stragast beim Bregenzer New Orleans Festival.
Chucky C. Elam ist der heurige Stragast beim Bregenzer New Orleans Festival. ©Harald Pfarrmaier
Bregenz. (hapf) Die Kornmarktstraße wird vom 6. bis zum 10. Juni 2012 einmal mehr zur „Little Bourbon Street“. Festivalleiter Markus Linder ist es gelungen, für das heurige New Orleans Festival wieder Chucky C. Elam mit seiner Band „Clearly Blues“ nach Bregenz zu verpflichten.
New Orleans Festival

„The King of Feeldgood“, Stepptänzer und eine „Ladies Blues Night“ sind die Highlights des diesjährigen New Orleans Festivals. Top-Acts aus den US-amerikanischen Südstaaten und heimische Bands bringen auf zwei Bühnen Soul, Blues, Funk, Jazz, Gospel und Reggae nach Bregenz. Stargast wird Chucky C. Elam sein. Der Top-Musiker aus New Orleans begeisterte bereits mehrmals das heimische Publikum. Nach vier Jahren Abstinenz kehrt der bekennende Bregenz-Fan nun wieder in seine Lieblingsstadt zurück und wird für perfektes Südstaatenflair sorgen.

Der begnadete Saxophonist, Sänger und Entertainer ist Mitbegründer des Bregenzer New Orleans Festivals und kam bereits 1999 erstmals über den „großen Teich“. Chucky C. Elam war direkt von den großen Flutkatastrophe durch den Hurrikan „Katrina“ betroffen. Gleich zwei Mal wurde sein Haus bis zum Dach überflutet. Er verlor aber damals nicht nur sein Haus, Hab und Gut. Völlig überraschend verstarb im Alter von nur 47 Jahren seine Frau Idara und er stand mit seinen zwei kleinen Kindern völlig alleine da. Im November 2005 unterstützten seine Bregenzer Musikkollegen ihn mit einem Benefizkonzert, dessen Erlös Chuky C. zu Gute kam.

“Möchte mit meiner Musik etwas zurück geben”

„Hier in Bregenz habe ich viele Freunde gefunden. Eines meiner berührendsten und schönsten Erlebnisse war das Benefizkonzert, das für mich 2005 hier gegeben wurde. Ich bin meinen Musikerfreunden und meinen so zahlreichen Fans in dieser schönen Stadt dankbar und auf immer verbunden. Sie haben Seele bewiesen und sind mir in den schwersten Stunden meines Lebens beigestanden. Ich hoffe, ich kann das mit meiner Musik zumindest ein klein wenig zurück geben“, sagte Chucky C. damals.

Nun ist er wieder in Bregenz und wird am Donnerstag, 7. Juni sowie am Freitag, 8. Juni auf der Hauptbühne in der Kornmarktstraße zwei Konzerte bestreiten. Musikalisch gestalten wird Chucky C. zudem am Sonntag, 10. Juni, den Gospel-Brunch. Für heiße Rhythmen werden unter anderem auch Ina Wolf, Gerty Sedlmayr, Anja Zischg, Martina Breznik, Reverend Ed & The Sinful Blues-Band, die Blue Monday Blues Band, die Arlberg Dixie Band und auch die Stadtmusik Bregenz sorgen.

Ladies Blues Night

Neu im Programm ist die „Ladies Blues Night“. Sie löst am Donnerstagabend die bisherige „Vorarlberg Blues Night“ ab. Vorarlbergs „jazzigste“ und „bluesigste“ Damen werden das Publikum mit ihren Stimmen verzaubern. Erstmals tritt zudem in den Pausen ein Stepptänzer auf dem Kornmarktplatz auf.

Da das Festival nur durch Sponsoren und freiwillige Spenden finanziert werden kann, bittet Bregenz Tourismus und Stadtmarketing als Veranstalter, das Festival durch eine Spende von 5,- Euro zu unterstützen. Als Gegenleistung gibt es eine Original Mardi-Grass-Kette aus New Orleans.

Lange Nacht der Musik zum Auftakt

Zum Auftakt des New Orleans Festivals findet wie üblich am Mittwoch, 6. Juni, die „Lange Nacht der Musik“ statt. In 28 Lokalen sind wieder Live-Bands zu erleben, die in einem, breit gefächerten Stil-Mix bei freiem Eintritt für besten Sound und tolle Stimmung sorgen. Im Einsatz ist auch wieder der „Blues-Bus“, der die Lange-Nacht-Lokale im Halbstundentakt verbindet.

Infos und gesamtes Programm der „Langen Nacht der Musik“ und des New Orleans Festivals 2012 unter www.bregenz.travel und facebook.com/bregenz.stadtmarketing.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Chucky C. Elam Star des New Orleans Festivals 2012